Corona-Schutzimpfung für über 50-Jährige in Oberösterreich – jetzt registrieren

Landeskorrespondenz

(Presseaussendung vom 3.5.2021)

Entsprechend der Vorgaben des Nationalen Impfgremiums haben mit Ende April alle über 65-Jährigen in Oberösterreich, die sich für eine Impfung registriert haben, eine Impfeinladung erhalten. Im Mai steht nun die Impfung der über 50-Jährigen im Fokus. Ab sofort sind alle Oberösterreicherinnen und Oberösterreicher dieser Altersgruppe eingeladen, sich für eine Corona-Schutzimpfung zu registrieren. Nur wer registriert ist, erhält auch eine Einladung für einem Impftermin. Die Termine werden laufend vergeben.

Alle über 50-Jährige: jetzt registrieren unter www.ooe-impft.at 

Alle, deren Altersgruppe bereits eingeladen und geimpft wurde und die sich erst jetzt zur Impfung entschlossen haben, können sich nach wie vor jederzeit registrieren. Sie erhalten eine möglichst zeitnahe Einladung zur Impfung.

Die Öffnung der Impfung für alle Altersgruppen in Oberösterreich ist nach Abschluss der Zielgruppe der über 50-Jährigen vorgesehen und sollte aus oberösterreichischer Sicht bundesweit einheitlich erfolgen. 

Impfung für Schwangere ab Mittwoch möglich
Ab kommenden Mittwoch, 5. Mai, werden auch Schwangere, die eine Corona-Schutzimpfung möchten, über den niedergelassenen Bereich geimpft. Dies erfolgt gemäß der Empfehlung des nationalen Impfgremiums. Demnach kann bei Schwangeren nach einer sorgfältigen individuellen Nutzen-Risiko-Evaluierung die Impfung gegen Covid-19 mit einem mRNA-Impfstoff (Pfizer, Moderna) vorgenommen werden. Die Impfung erfolgt durch die niedergelassenen Ärztinnen und Ärzte. Diese Woche wird der niedergelassene Bereich speziell für diese Zielgruppe mit 5.000 Impfdosen beliefert, grundsätzlich wird die Impfung dieser Personengruppe ein laufender und kontinuierlicher Impfprozess sein.

Mit Stand heute, Montag, 3. Mai, wurden in Oberösterreich 382.170 Personen erstgeimpft. Insgesamt wurden 509.125 Impfungen (inkl. zweite Teilimpfungen) verabreicht.

 

Nähere Informationen