LR Kaineder: Freunde der Erde-Sammelpassaktion startet wieder durch - 20 Gemeinden rittern um oberösterreichische Klimaschutzkrone

Landeskorrespondenz

Bereits zum dritten Mal findet die vom oö. Klimaschutzressort und Klimabündnis initiierte FREUNDE DER ERDE-Sammelpassaktion statt. „Gutes tun und Pickerl sammeln für den Klimaschutz“ heißt es ab morgen in OÖs Klimabündnis Gemeinden! Wer regional und biologisch einkauft, stärkt nicht nur unsere Wirtschaft, sondern schützt damit auch das Klima. Mit der FREUNDE DER ERDE Sammelpasskation gelingt beides ganz einfach und wird auch noch belohnt: Für jene drei Gemeinden, deren Bürgerinnen und Bürger am meisten sammeln, winkt eine Auszeichnung mit einem Preisgeld in Höhe von 1.000 Euro für Klimaschutzprojekte pro Gemeinde.

„Mit der FREUNDE DER ERDE Sammelpassaktion, die bereits mit dem CLIMATE STAR, dem europäischen Klimaschutzpreis, ausgezeichnet wurde, wollen wir in Oberösterreich spielerisch Lust machen auf Klimaschutz und zugleich die heimische Wirtschaft stärken“, so Klima-Landesrat Kaineder, der sich über die Teilnahme von 20 oö. Gemeinden im heurigen Jahr freut. 

Das Herzstück von FREUNDE DER ERDE ist ein Sammelpass, mit Hilfe dessen die Bürger/innen dazu motiviert werden, durch klimafreundliches Verhalten bei teilnehmenden Betrieben, Direktvermarkter/innen, Vereinen, Schulen, Kindergärten und Altstoffsammelzentren Pickerl zu sammeln, um den Sammelpass zu befüllen. Sammelpässe erhalten die Bürger/innen am Gemeindeamt, in Schulen und Kindergärten und bei den teilnehmenden Vereinen.

Mag. Norbert Rainer, Leiter Klimabündnis : „Die FREUNDE DER ERDE-Sammelpassaktion ist das Herzstück im Projekt „Heute für Morgen – Klimaschutz jetzt!“ des Klimabündnis mit dem Land OÖ. Insgesamt haben sich heuer 20 Gemeinden angemeldet, die damit ein starkes Signal für bewussten Lebensstil im Sinne der Nachhaltigkeit und für Klimaschutz in setzen. Regional und biologisch einkaufen, auf sanfte Mobilität achten, reparieren statt wegwerfen, all das sind Dinge, die mit der FREUNDE DER ERDE-Sammelpassaktion aktiven Klimaschutz im Alltag möglich machen.“

FREUNDE DER ERDE-Pickerl bekommt man in Geschäften, bei Direktvermarkter/innen und Gasthäusern in allen teilnehmenden Klimabündnis-Gemeinden im Sammelzeitraum von 17. Mai bis 11. Juni 2021 für: 

  • Klimafreundliches Unterwegssein (Anreise zu Fuß, Rad, Öffis)
  • Rückgabe von getrennten Werkstoffen im Altstoffsammelzentrum
  • Kauf von saisonalen, regionalen, fair gehandelten & Bio-Produkten
  • Konsum von fleischfreien Gerichten im Wirtshaus
  • Einkaufen mit eigener Tasche/Korb
  • Teilnahme/Mitwirkung an Repair-Cafès
  • Reparaturen von (Elektro) Geräten beim örtlichen Fachbetrieb

Teilnehmende Gemeinden: Laakirchen, Schörfling, Leonding, Schiedlberg, Schlierbach, Rechberg, Aspach, Lichtenberg, Kirchschlag, Oberneukirchen, Luftenberg, Meggenhofen, Weibern, Königswiesen, Schwanenstadt, Reichenthal, Alkoven, Wilhering, Marchtrenk und St. Ulrich.

 

Bilder zum Download

Landesrat Stefan Kaineder mit einem Plakat für die Aktion, Beschriftung: Bei uns Pickerl sammeln und gewinnen, Klimaschutz jetzt, dazu Bild einer Hand, die einen Sammelpass hält Quelle: Land , Verwendung mit Quellenangabe (1,75 MB).

Bildtext: Klima-Landesrat Stefan Kaineder macht mit der FREUNDE DER ERDE-Sammelpassaktion Lust auf Klimaschutz