Landeskorrespondenz
Ministerrat beschließt heute 100 Mio. Euro an finanzieller Beteiligung für Bundesländer – Oberösterreich steht bereit, das klimafreundliche Ticket einzuführen
(Presseaussendung vom 26.5.2021)
Der Bund wird sich bei der Einführung der regionalen Klimatickets in den Bundesländern finanziell mit 100 Millionen Euro beteiligen. Laut dem heutigen Beschluss des Ministerrats bedeutet das nach dem Bevölkerungsschlüssel für Oberösterreich 16,745 Millionen Euro jährlich. Der Bund ist nun gefordert, das notwendige Einvernehmen mit allen Verantwortlichen bzw. Beteiligten – das sind alle Bundesländer, die notwendigen Städte und Verkehrsverbünde – ehestens herzustellen. Nur unter dieser Voraussetzung ist eine Umsetzung möglich und auch nur dann kommen die Gelder tatsächlich in den Bundesländern an.
„Das Land Oberösterreich hat die Grundlagen jedenfalls bereits geschaffen und steht bereit, das klimafreundliche Ticket einzuführen, damit die Menschen die Öffis in Oberösterreich noch einfacher, bequemer und günstiger nutzen können“, so Landeshauptmann Mag. Thomas Stelzer und Verkehrs-Landesrat Mag. Günther Steinkellner.