Landeskorrespondenz
Erhalt des MAN-Nutzfahrzeugwerkes in Steyr
LH Stelzer / LR Achleitner: „Wir begrüßen Werks- und Produktionsfortführung am Standort Steyr“. Mit dem heutigen Beschluss des MAN-Konzerns, den Standort Steyr an den Investor Siegfried Wolf zu verkaufen, liegt nun eine Entscheidung auf dem Tisch: Das Werk und die Produktion wird weitergeführt, eine Schließung des Standortes wurde abgewendet.
Quelle: MAN Nutzfahrzeug Werk Steyr
Landeshauptmann Mag. Thomas Stelzer / Wirtschafts-Landesrat Markus Achleitner:
„Erhalt des Werks in Steyr und möglichst vieler Arbeitsplätze hatte für OÖ immer oberste Priorität - Land OÖ steht für Unterstützung bei Forschung & Entwicklung bereit“
(Presseaussendung vom 10.6.2021)
„Mit dem heutigen Beschluss des MAN-Konzerns, den Standort Steyr an den Investor Siegfried Wolf zu verkaufen, liegt nun eine Entscheidung auf dem Tisch: Das Werk und die Produktion wird weitergeführt, eine Schließung des Standortes wurde abgewendet. Jetzt sind alle Beteiligten aufgerufen, den Blick nach vorne zu richten und dafür zu sorgen, dass das Werk Steyr und seine Mitarbeiter/innen und Mitarbeiter wieder eine Perspektive haben. Das Angebot des Landes OÖ, im Bereich Forschung & Entwicklung Unterstützung zu leisten, bleibt natürlich weiterhin aufrecht“, stellen Landeshauptmann Mag. Thomas Stelzer und Wirtschafts-Landesrat Markus Achleitner zum heutigen Beschluss des MAN-Aufsichtsrates fest.
„Für das Land OÖ hatte immer der Erhalt des Werks in Steyr und der Arbeitsplätze von möglichst vielen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern oberste Priorität. Siegfried Wolf hat zuletzt sein Übernahmeangebot nachgebessert und die Weiterbeschäftigung von 1.400 Mitarbeiter/innen und von 160 Lehrlingen angeboten. Durch den Kauf des MAN-Standorts durch Wolf haben diese Beschäftigten nun wieder eine Perspektive“, betonen Landeshauptmann Stelzer und Landesrat Achleitner.
„Um die Zukunftsfähigkeit des Werks in Steyr abzusichern gilt es, den Standort auf die Transformation der Mobilität auszurichten, insbesondere in den Bereichen E-Mobilität und Wasserstoff. Das Land OÖ ist weiterhin bereit, entsprechende Forschungsprogramme und –maßnahmen im Rahmen seiner Möglichkeiten zu unterstützen“, bekräftigen Landeshauptmann Stelzer und Wirtschafts-Landesrat Achleitner.
Nähere Informationen