LR Klinger: Oberösterreich geht sicher Baden Badegewässer und Landesbadestellen überprüft und für gut befunden

Landeskorrespondenz

Badegewässer und Landesbadestellen überprüft und für gut befunden

(Presseaussendung vom 11.6.2021)

Rechtzeitig mit dem offiziellen Beginn der Badesaison am 15. Juni hat auch die Kontrolle der Badeplätze im Hinblick auf die Badeeignung wieder begonnen. Die Ergebnisse sind sehr erfreulich.

Landes-Badestellen 

Von den 40 sogenannten „Landes-Badestellen“ liegen nun die Ergebnisse vor. Alle Badestellen mit Ausnahme jener an der Aist bei Schwertberg sind zum Baden geeignet. Dem Löwenanteil der Badestellen wird eine „ausgezeichnete“ Wasserqualität attestiert, bei einigen Badestellen an Fließgewässern wurde die Qualität mit „gut“ bewertet. Flussbadestellen unterliegen von Haus aus weit stärker vielfältigen Einträgen als Seen. Abschwemmungen vom Ufer oder Einleitungen aus Mischwasserentlastungen können Ursache temporärer Verunreinigungen sein. Ergebnisse an Flussbadestellen können generell nur als „Momentaufnahmen“ betrachtet werden, die Situation kann sich rasch und ständig ändern! Solange eine behördliche Sperre nicht verfügt wird, gilt hier besonders das Prinzip der Eigenverantwortung.

EU-Badegewässer-Stellen 

In Oberösterreich gibt es insgesamt 43 „EU-Badegewässer-Stellen“, die fünf Mal pro Jahr in den Sommermonaten Juni bis August kontrolliert werden. Alle 43 Badestellen wurden mit „ausgezeichnet“ bewertet.

„Durch eine regelmäßige Überprüfung unserer Badegewässer haben wir einen lückenlosen Überblick über die Qualität derselben. Grundsätzlich ist die Wasserqualität in Oberösterreich eine sehr gute, sowohl was die Badeseen, als auch was die Fließgewässer betrifft. Das Badevergnügen für den Urlaub in der Heimat ist also  gesichert. Was aber gerade beim Baden in Fließgewässern nicht fehlen darf, sind Hausverstand und Eigenverantwortung, denn das Strömungsverhalten wird oft unterschätzt“, wünscht sich Landesrat Ing. Wolfgang Klinger einen unbeschwerten und sicheren Badespaß.

Die Ergebnisse sind in den beigefügten Excel-Tabellen zusammengefasst und werden aktuell auf der Landeshomepage veröffentlicht: 
http://www.land-oberoesterreich.gv.at/13071.htm

 

Beilagen:

Nähere Informationen