LR Steinkellner: Erneute Schwerpunktkontrolle gegen illegale Raser- und Tuningszene in Linz

Landeskorrespondenz

Erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen Land und Polizei bei Schwerpunktkontrolle in Linz fortgesetzt.

In der Nacht von Samstag 12.06.2021, 16:00 Uhr auf Sonntag 13.06.2021, 01:00 Uhr wurde von Kräften der Landesverkehrsabteilung und des Stadtpolizeikommandos Linz eine gemeinsame Kontrolle mit Schwerpunkt illegales Fahrzeugtuning sowie auf Geschwindigkeitsüberschreitungen durchgeführt. 

Die technische Überprüfung der Fahrzeuge erfolgte auf der KFZ-Überprüfungsstelle des Landes , Goethestraße 86, durch Amtssachverständige des Amtes der Oö. Landesregierung. Im Zuge der Schwerpunktaktion wurden von den Streifen insgesamt 46 Fahrzeuge kontrolliert, 21 Fahrzeuge wurden einer sofortigen technischen Überprüfung unterzogen. An 4 Fahrzeugen wurden Mängel mit Gefahr im Verzug (Technik und Lärm) festgestellt, bei diesen Fahrzeugen wurden die Kennzeichen an Ort und Stelle abgenommen. Insgesamt wurden wegen technischen Mängeln an Fahrzeugen 55 Anzeigen erstattet.

Im Zuge der Schwerpunktkontrolle wurde bei 4.743 Fahrzeugen die Geschwindigkeit gemessen, 318 Lenker werden wegen Überschreitung der zulässigen Fahrgeschwindigkeit angezeigt. Die Spitzenwerte lagen bei 113 km/h im Bereich des Ortsgebietes Linz und 161 km/h im Bereich einer 70 km/h Beschränkung im Gemeindegebiet Linz.

„Die Ergebnisse unserer laufenden Schwerpunktkontrollen zeigen uns immer wieder wie richtig und notwendig diese Arbeit ist. Es gibt keine Entschuldigung dafür seine Mitbürger in Gefahr zu bringen“, betont Landesrat für Infrastruktur Mag. Günther Steinkellner.