LR Steinkellner: Nächster Halt Linzer Hauptbahnhof - der „Connecting Europe Express“ machte heute am Linzer Hauptbahnhof einen Zwischenhalt

Landeskorrespondenz

(Presseaussendung vom 9.9.2021)

Heuer wurde das Europäische Jahr der Schiene ausgerufen. Aus diesem Grund wird die Schiene mit einer Reihe von Aktivitäten in ganz Europa ins Rampenlicht gerückt. Eine der Initiativen ist die Fahrt des „Connecting Europe Express“ durch (beinahe) alle EU-Mitgliedsstaaten.

Auf dieser Reise machte der „CEE“ am heutigen Donnerstag am Grenzbahnhof Brenner Halt. Hier wurde der Zug offiziell von Italien an Österreich übergeben. Über Salzburg führte der Weg weiter nach Linz und daran anschließend nach St. Pölten. Am Hauptbahnhof der oberösterreichischen Landeshauptstadt wurde ein Zwischenstopp eingelegt. Im Mittelpunkt der Aktion steht das erklärte Ziel, mehr Personen und Güter mit der umweltfreundlichen Bahn zu transportieren.

„Mit dem Ausbau der TEN-T Verkehrskorridore fungiert die Europäische Union als Bauherr der Zukunft. In den Ausbauplänen der transeuropäischen Schienennetze spielt Österreich, das im Zentrum Europas liegt, eine wichtige Rolle. Besonders für den Ausbau der Summerauerbahn gilt es auf europäischer Ebene Engagement zu zeigen, um auch Kofinanzierungsmittel zu erhalten“, unterstreicht Landesrat für Infrastruktur Mag. Günther Steinkellner einmal mehr seine langjährige Forderung zum gemeinschaftlichen Ausbau der Summerauerbahn.