LH Stelzer und LR Achleitner gratulieren den Special-Olympics-Teilnehmer/innen aus Oberösterreich

Landeskorrespondenz

Empfang im Linzer Landhaus für die Sportler/innen, die bei den Nationalen Special Olympics in Villach gestartet sind

(Presseaussendung vom 23.9.2021)

„Ich will gewinnen! Aber wenn ich nicht gewinnen kann, dann werde ich es mutig versuchen.“ So lautet der Eid der Special Olympics. Im Linzer Landhaus empfingen heute Landeshauptmann Mag. Thomas Stelzer und Wirtschafts- und Sport-Landesrat Markus Achleitner oberösterreichische Teilnehmer/innen der Nationalen Special Olympics Winterspiele 2020 in Villach. Landeshauptmann Stelzer betonte: „Ich gratuliere den Teilnehmerinnen und Teilnehmern sowie all ihren Unterstützern und Begleitern von Herzen. Sie haben nicht nur ihren Mut, ihre Kraft und ihren Kampfgeist unter Beweis gestellt. Sie sind auch unsere Botschafterinnen und Botschafter für ein friedliches, respektvolles und stärkendes Miteinander. Das ist in diesen Zeiten wichtiger denn je. In Oberösterreich sollen Menschen mit Beeinträchtigung immer in der Mitte der Gesellschaft stehen.“ Landesrat Achleitner erklärte: „Die Special Olympics sind nicht nur eine große Sportbewegung, sondern auch eine der größten sozialen Bewegungen, die es gibt. Hier werden Brücken gebaut, sowie Türen für eine bessere Integration, mehr Respekt und Akzeptanz von Menschen mit Handicap geöffnet.“ 

Der Empfang war bereits im Vorjahr terminisiert gewesen, musste aber Corona-bedingt abgesagt werden und wird nun nachgeholt: Heute, Donnerstag, ehrten Landeshauptmann Stelzer und Landesrat Achleitner rund 80 Sportler/innen, morgen, Freitag, werden es rund 40 sein. Die Disziplinen der Winterspiele waren neben Alpinem Skilauf, Eiskunstlauf, Langlauf, Floorhockey, Floorball, Eisschnelllauf, Schneeschulauf und Snowboarden auch Stockschießen. Insgesamt nahmen in Villach 1.500 Sportler/innen aus allen Bundesländern teil. Seit der Neugründung der Special Olympics Österreich im Jahr 1993 werden alle zwei Jahre nationale Spiele ausgetragen (2018 war Vöcklabruck Austragungsort), abwechselnd im Sommer und im Winter. Die nächsten Sommerspiele werden 2022 im Burgenland stattfinden. Die Idee selbst geht auf eine Schwester von Präsident John F. Kennedy, Eunice Kennedy-Shriver, zurück. Sie hatte aufgrund der Behinderung ihrer älteren Schwester Rosemary im Jahr 1968 die Special Olympics ins Leben gerufen. Vor wenigen Tagen erst fanden in Peuerbach die 20. Special Olympics-Meisterschaften mit 150 Teilnehmern/innen im Stocksport statt. Landesrat Achleitner und der Peuerbacher Athlet Werner Scheichl sprachen bei der Eröffnung gemeinsam den Special Olympics-Eid.

 

Bilder zum Download

Gruppenbild mit 27 Personen in drei Reihen auf einer Bühne, Landeshauptmann Mag. Thomas Stelzer und Landesrat Markus Achleitner inmitten der Special Olympics-Teilnehmerinnen und -Teilnehmern Quelle: Land Oberösterreich / Max Mayrhofer, Verwendung mit Quellenangabe (2,92 MB).

Bildtext: Landeshauptmann Mag. Thomas Stelzer und Wirtschafts- und Sport-Landesrat Markus Achleitner gratulierten den oberösterreichischen Special Olympics Teilnehmerinnen und Teilnehmern

Landeshauptmann Mag. Thomas Stelzer wird von Elisabeth Wagner umarmt, dahinter ein Musiker am Schlagzeug, alle lachen Quelle: Land /Max Mayrhofer, Verwendung mit Quellenangabe (1,89 MB).

Bildtext: Große Freude bei den Sportlerinnen und Sportlern über die Ehrung durch Landeshauptmann Mag. Thomas Stelzer und Wirtschafts- und Sport-Landesrat Markus Achleitner – im Bild Bronzemedaillen-Gewinnerin Elisabeth Wagner, die für die Lebenshilfe – Werkstätte Grein an den Special Olympics teilnahm.