Landeskorrespondenz
Ein Drittel bietet Impfung auch für Praxisfremde
Aktuell bieten knapp 900 registrierte Ordinationen in Oberösterreich die COVID-19-Schutzimpfungen für ihre eigenen Patientinnen und Patienten an. Rund 300 davon stellen die Impfung auch ordinationsfremden Patientinnen und Patienten zur Verfügung.
Damit all jene, deren Hausärztin und Hausarzt keine Schutzimpfung durchführt, rasch die nächstgelegene Impfordination finden, stellt die OÖ-Ärztekammer auf ihrer Webseite eine bezirksweise Übersicht zur Verfügung. Über den angeführten Kontakt können die Impfzeiten direkt abgefragt werden. Damit die Ordinationen möglichst flexibel in ihrer Planung bleiben, haben sie die Möglichkeit, benötigte Impfstoffe direkt bei der Bundes-Beschaffungs-Gesellschaft (BBG) zu bestellen. Der Landeskrisenstab und die OÖ Ärztekammer sind dazu in laufenden und guten Gesprächen.
„Das breite Angebot der niedergelassenen Ärztinnen und Ärzte ist entscheidend für eine wohnortnahe Impfversorgung der Bevölkerung und ich bedanke mich bei den Ärztinnen und Ärzten sehr herzlich für ihren Einsatz. Sie sind Vertrauenspersonen und damit beste AnsprechpartnerInnen und BeraterInnen, um offene Fragen oder bestehende Zweifel zu besprechen und auszuräumen“, ermutigt Gesundheitsreferentin LH-Stv.in Christine Haberlander sich dafür an die Hausärztinnen und Hausärzte zu wenden.
„Noch nie war es so einfach, an eine Impfung gegen Corona zu kommen. Dass hunderte niedergelassene Ärzte in Oberösterreich nun auch praxisfremde Patientinnen und Patienten impfen, macht es noch einfacher. Damit gibt es nun aber keine Ausreden mehr, sich nicht gegen COVID-19 impfen zu lassen. Mein großes Danke dafür an alle Kolleginnen und Kollegen. Dass nur die Impfung gegen die Pandemie schützt, das zeigen die vorhandenen Daten“, sagt Dr. Peter Niedermoser, Präsident der Ärztekammer OÖ.
„Die Hausärztinnen und Hausärzte sind und waren eine ganz wichtige Säule bei der Bekämpfung der Corona-Pandemie, in der Behandlung und der Betreuung ihrer Patientinnen und Patienten sowie bei Testungen auf hohem qualitativen Niveau. Auch in der Impffrage sind sie es, die ihren Patientinnen und Patienten Aufklärung und Information bieten können, Fehlinformationen ausräumen und so viele von der Sinnhaftigkeit der Impfung überzeugen können,“, meint Dr. Wolfgang Ziegler, Stv. KO der Kurienversammlung.
Die Liste der Hausärztinnen und Hausärzte, die eine Impfung auch ordinationsfremden Patientinnen und Patienten anbieten, können Sie auf der Homepage der Ärztekammer abrufen: https://www.aekooe.at/patienten/covid-19-impfordinationen
Zusätzliche Informationen und Impfmöglichkeiten zur COVI-19-Schutzimpfung finden Sie auf der Website des Landes: ooe-impft.at
Nähere Informationen