Landeskorrespondenz
(Presseaussendung vom 4. Oktober 2021)
In ihrer Sitzung am 4. Oktober 2021 fasste die Oö. Landesregierung unter anderem folgende Beschlüsse:
Förderungen im Gesundheitswesen
Seit dem Jahr 2002 bietet der Verein Beginnt das psychosoziale Bewegungsprojekt Dinospaß in den oberösterreichischen Kindergärten an. Spaß an Bewegung, Schulung von Geschicklichkeit, Gleichgewicht, Koordination, etc. werden spielerisch vermittelt. Für diese Gesundheitsaktion in der Elementarpädagogik sowie für die Betriebskosten der Alkoholberatungsstelle Rohrbach der Gesellschaft für psychische und soziale Gesundheit „pro mente Oberösterreich“ wurde eine finanzielle Beihilfe von gesamt 150.766 Euro für das Jahr 2021 zur Verfügung gestellt.
Weiters kann der Gesellschaft „pro mente Oberösterreich“ zu den heuer anfallenden Betriebskosten des Instituts für Suchtprävention und damit zur Umsetzung des oö. Suchtkonzepts eine finanzielle Unterstützung in Höhe von rund 1,5 Mio. Euro überwiesen werden.
Gerlhammer Moor wird Europaschutzgebiet
In dieser Sitzung wurde einer Verordnung zugestimmt, mit der das Gebiet „Gerlhammer Moor“ in der Gemeinde Seewalchen am Attersee als Europaschutzgebiet bezeichnet und ein entsprechender Landschaftspflegeplan erlassen wird. Gesamtheitlich weist dieses Gebiet eine Fläche von 119.003 m² auf, auch ist es im Naturschutzbuch des Landes Oberösterreich für dieses bereits verordnete und flächenidente Naturschutzgebiet als „Gerlhamer Moor“ angeführt.
Energie Contracting – für mehr Energieeffizienz in Gemeinden und Unternehmen
„Energie-Contracting“ ist ein innovatives Finanzierungs- und Betreibermodell, das vom Land OÖ gefördert wird und den Gemeinden und Unternehmen in Oberösterreich kostengünstige Investitionen zur Steigerung der Energieeffizienz und der verstärkten Nutzung erneuerbarer Energieträger ermöglicht. Das Programm ist damit ein wichtiger Impuls zur Umsetzung der Energiewende in Oberösterreich. Bei Energie-Contracting-Projekten im Bereich von Straßenbeleuchtungen soll zusätzlich die Lichteffizienz gesteigert und der zunehmenden Nachtaufhellung entgegengewirkt werden. Aktuell werden die Projekte „Einsparcontracting Straßenbeleuchtung Marktgemeinde Neuhofen an der Krems“, „Einsparcontracting Parkplatzbeleuchtung Gartner“ der Gartner Handels- und Beteiligungsgesellschaft mbH in Edt bei Lambach und „Einsparcontracting PV und LED Tilo“ der Tilo GmbH in Lohnsburg mit Landesmittel in Höhe von insgesamt maximal 177.050 Euro gefördert.
Förderungen im Tierschutz
Das Land Oberösterreich hat aufgrund des Tierschutzgesetzes die Aufgabe, für die Verwahrung und Versorgung von entlaufenen, ausgesetzten, zurückgelassenen oder behördlich abgenommenen Tieren Vorsorge zu treffen. Auf Basis dieses gesetzlichen Auftrages arbeitet das Land mit den oberösterreichischen Tierheimen und zahlreichen Tierschutzvereinen zusammen, zumal die gute Arbeit in den Tierheimen und Tierschutzeinrichtungen oftmals sehr fordernd ist und vielfach auch unentgeltlich durch ehrenamtlich engagierte Helferinnen und Helfern unterstützt wird. In dieser Sitzung wurde dem Tierschutzverein Franz von Assisi – Tierheim Altmünster eine finanzielle Beihilfe zum laufenden Betriebsaufwand in Höhe von maximal 60.000 Euro zur Verfügung gestellt.
Zeitgemäße Ausrüstung für Tunnel-Feuerwehren
Damit es für Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer im Tunnel noch sicherer wird: Zur Umsetzung des Sicherheitspaketes V für oberösterreichische Tunnel-Feuerwehren wird dem Oö. Landes-Feuerwehrverband für das Jahr 2021 ein Investitionszuschuss in Höhe von 350.000 Euro genehmigt.
Immer sicher unterwegs
In drei oberösterreichischen Gemeinden sollen entsprechende Projekte zur Hebung der Verkehrssicherheit im jeweiligen Gemeindegebiet beitragen. Das betrifft Baumaßnahmen in Altheim im Bezirk Braunau (Gehsteig/Gehweg Stern), in Münzkirchen im Bezirk Schärding (Gehsteig Riedlbacher Straße) und in Ternberg im Bezirk Steyr-Land (Fahrbahnteiler, Gehwege, Geh- und Radweg). Das Land OÖ unterstützt diese Projekte mit in Summe 102.000 Euro.