Landesrat Achleitner: Heimatverbundener IT-Sicherheitspionier – Gerhard Eschelbeck nun Ehrenbürger von Peuerbach

Landeskorrespondenz

(Presseaussendung vom 24. Oktober 2021)

Wirtschafts- und Forschungs-Landesrat Markus Achleitner bei Ehrenbürgerschafts-Verleihung in Peuerbach: „Verdiente Auszeichnung für internationalen Top-Experten, der stets ein Botschafter Oberösterreichs geblieben ist“

„Er hat das Thema Sicherheit im Internet wie kaum ein anderer weltweit geprägt und zugleich die Verbindung zur Heimat nie verloren: Gerhard Eschelbeck war IT-Sicherheitschef bei Google im Silicon Valley und stets auch immer ein Botschafter Oberösterreichs. Jetzt arbeitet Gerhard Eschelbeck auch aktiv bei der Weiterentwicklung des Wirtschafts- und Wissenschaftsstandorts Oberösterreich mit - er hat beim Jahrhundertprojekt neue Technische Universität für Digitalisierung in Oberösterreich als Vorsitzender der Konzeptgruppe eine zentrale gestaltende Rolle“, würdigte Wirtschafts- und Forschungs-Landesrat Markus Achleitner den gebürtigen Peuerbacher Gerhard Eschelbeck, dem nun von seiner Heimatstadt die Ehrenbürgerschaft verliehen worden ist. „Ich gratuliere ihm zu dieser verdienten Auszeichnung sehr herzlich“, so Landesrat Achleitner.

„Gerhard Eschelbeck ist ein Visionär. Er hat sich bereits mit IT-Security beschäftigt, als Computer mit weniger Rechenleistung als unsere heutigen Smartphones noch ganze Räume füllten und die meisten dieses Thema überhaupt noch nicht auf dem Radar hatten“, unterstrich Landesrat Achleitner. „Zugleich fühlte er sich seinem Heimatbundesland immer sehr verbunden. Gerhard Eschelbeck war und ist nicht nur ein Botschafter für die Innovationskraft Oberösterreichs, sondern leistet auch wichtige Beiträge, unseren Technologie- und Forschungsstandort weiter voranzubringen. So ist ihm auch die neue Technische Universität für Digitalisierung für Digitale Transformation in Oberösterreich eine Herzensangelegenheit und er war sofort bereit, diesen Meilenstein für unser Bundesland mit seiner Expertise zu gestalten und zu unterstützen“, so Landesrat Achleitner.

Gerhard Eschelbeck hat die HTL für Nachrichtentechnik & Elektronik in Braunau absolviert und anschließend an der Johannes Kepler Universität Informatik studiert. Eschelbecks Kernthema war schon sehr früh die Computersicherheit, was den Grundstein für seine Karriere im Silicon Valley wurde. Von 2014 bis 2019 war Eschelbeck Vice President Security and Privacy Engineering bei Google Inc in Mountain View. Er leitete ein Team von rund 1.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Eschelbeck engagiert sich auch bei der Betreuung von Start-ups, zahlreiche Patente wurden unter seiner Federführung eingereicht. 
 

 

Bilder zum Download

v.l.: Gerhard Eschelbeck mit Gattin Lisa und Wirtschafts- und Forschungs-Landesrat Markus Achleitner. Quelle: Land , Verwendung mit Quellenangabe (1,28 MB).

Bildtext: v.l.: Gerhard Eschelbeck mit Gattin Lisa und Wirtschafts- und Forschungs-Landesrat Markus Achleitner.

 v.l.: Univ.-Prof. Dr. Meinhard Lukas, Rektor der Johannes Kepler Universität Linz, Gerhard Eschelbeck und Wirtschafts- und Forschungs-Landesrat Markus Achleitner. Quelle: Land , Verwendung mit Quellenangabe (1,25 MB).

Bildtext: v.l.: Univ.-Prof. Dr. Meinhard Lukas, Rektor der Johannes Kepler Universität Linz, Gerhard Eschelbeck und Wirtschafts- und Forschungs-Landesrat Markus Achleitner.

v.l.: Bürgermeister Wolfgang Oberlehner, Peuerbach, Wirtschafts- und Forschungs-Landesrat Markus Achleitner, Lisa und Gerhard Eschelbeck, Univ.-Prof. Dr. Meinhard Lukas, Rektor der Johannes Kepler Universität Linz. Quelle: Land , Verwendung mit Quellenangabe (1,03 MB).

Bildtext: v.l.: Bürgermeister Wolfgang Oberlehner, Peuerbach, Wirtschafts- und Forschungs-Landesrat Markus Achleitner, Lisa und Gerhard Eschelbeck, Univ.-Prof. Dr. Meinhard Lukas, Rektor der Johannes Kepler Universität Linz.