LR Steinkellner: Internationale Auszeichnung für DORIS

Landeskorrespondenz

(Presseaussendung vom 25. November 2021) 

Das digitale oberösterreichische Raum-Informationssystem der oberösterreichischen Landesverwaltung wurde für besondere Leistungen geehrt

ESRI ist der weltweit größte und führende Anbieter von geografischen Informationssystemen. Anlässlich der jährlichen - heuer virtuell stattfindenden - ESRI User Conference wurde DORIS mit dem „ESRI Special Achievement Award in GIS (SAG)“ ausgezeichnet. Das Digitale Oberösterreichische Raum-Informations-System, im Volksmund als DORIS bezeichnet, wurde aus über 300.000 über den ganzen Globus verteilten Organisationen ausgewählt und erhielt die Auszeichnung für den innovativen Einsatz von Kartierungs- und Analysetechnologien sowie seine Führungsrolle im Bereich Verwaltungen.

Die Awards drücken die Anerkennung und Wertschätzung für solche Organisationen aus, die Geoinformationssystem-Technologie verwenden, um komplexe Daten zu analysieren und für die verschiedensten Anwendungsbereiche zugänglich machen. Ausgezeichnet wurde DORIS vor allem für die umfassende Implementierung seines internetbasierten Landkartendienstes basierend auf dem Softwareprodukt WebOffice. Damit werden mehr als 1.000 unterschiedliche Geodatensätze aus den dafür zuständigen Fachabteilungen angeboten. Mehr als 525.000 digitale Landkarten werden dort unter der DORIS- App tagtäglich aufgerufen.

„Die prämierten Anwender demonstrieren auf eindrucksvolle Weise die vielfältigen Möglichkeiten der geografischen Informationssystem-Software. Gerade im Infrastrukturbereich leistet das geografische Informations-System DORIS einen überaus wertvollen Beitrag. Sehr rasch können dank der Anwendung Planungen im Straßenbau und in der Vermessung für Entscheidungsgrundlagen herangezogen werden“, lobt Landesrat für Infrastruktur Mag. Günther Steinkellner das System, welches auch für die Raumordnung eine essentielle Bedeutung hat.