Gemeinsame Initiative „Sicherer Arbeitsplatz“ - Angebot der Antigentests zur Eigenanwendung („Wohnzimmertest“)

Landeskorrespondenz

(Presseaussendung vom 6. Februar 2022) 

Seit 21. Jänner 2022 gelten die Antigentests zur Eigenanwendung – die sogenannten Wohnzimmertests – wieder als 3-G-Nachweis. Nachdem die Städte und Gemeinden mit drei Millionen Testsets zur Ausgabe an die Gemeindebürgerinnen und -bürger beliefert wurden, erhalten in einem weiteren Schritt die oberösterreichischen Betriebe eine Million Tests für ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. 

Neben den PCR-Tests, die bis 72 Stunden nach Testabnahme als 3-G-Nachweis gültig sind, können auch wieder Antigentests zur Eigenanwendung („Wohnzimmertests“), die in einem behördlichen Datenverarbeitungssystem (selbsttest.ooe.gv.at) erfasst werden, bis zu 24 Stunden nach der Testabnahme als 3-G-Nachweis am Arbeitsplatz vorgelegt werden. Das Land Oberösterreich hat der Wirtschaftskammer Oberösterreich eine Million dieser Testsets samt den QR-Codes bereitgestellt, um diese an ihre Betriebe auszugegeben bzw. zu verteilen. Betriebe, deren Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter die Antigentests für einen 3-G-Nachweis am Arbeitsplatz benötigen, können diese bei der Wirtschaftskammer anfordern.
 
Sichere Arbeitsplätze in Oberösterreich
„Zusätzlich zu den drei Millionen Antigen-Selbsttests für die Städte und Gemeinden, die bereits ausgeliefert wurden, wurden weitere drei Millionen Tests als Sicherheitspuffer angeschafft. Von diesem Vorrat werden nun eine Million Tests an die oberösterreichischen Betriebe gehen. Diese zusätzliche und leicht durchzuführende Testmöglichkeit ergänzt das breite Test-Angebot für die Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer und sorgt für sichere Arbeitsplätze in Oberösterreich in einer möglichst sicheren Umgebung auch für die Gesundheit“, betont Gesundheitsreferentin LH-Stellvertreterin Christine Haberlander.
 
WKOÖ unterstützt Verteilaktion 
„Wer arbeiten geht, muss schnell, einfach und zuverlässig zu Testergebnissen kommen können. Die nunmehr wieder zulässigen Antigen-Schnelltests entlasten die Testinfrastruktur und beenden die lange Wartedauer auf PCR-Testergebnisse. Daher unterstützen wir diese Initiative gerne, wenn es darum geht, eine möglichst rasche und unkomplizierte Verteilung an die Oö. Unternehmen zu gewährleisten“, betont WKOÖ-Präsidentin Doris Hummer. Die Tests werden in allen Bezirksstellen der Oö. Wirtschaftskammer ausgegeben.
 
Oberösterreich verfügt somit über ausreichende Testkapazitäten, um der nahenden Omikron-Spitze entgegen zu halten und sorgt damit vor allem für Sicherheit am Arbeitsplatz.
 
Das gesamte COVID-19 Test-Angebot finden Sie unter https://www.land-oberoesterreich.gv.at/corona-test.htm
 
Zum Selbsttestportal: https://selbsttest.ooe.gv.at