Landeskorrespondenz
(Presseaussendung vom 27. April 2022)
Der Tätigkeitsbericht 2021 des Landesrechnungshofes informiert über die Prüfungstätigkeit, die Personalentwicklung und die Schwerpunktsetzung sowie den personellen, sachlichen und finanziellen Aufwand des LRH im vergangenen Kalenderjahr. Landesrechnungshof-Direktor Dr. Friedrich Pammer legte den Bericht dem Oö. Landtag fristgerecht vor.
Insgesamt standen 32 Prüfungen im Jahr 2021 auf dem Programm des Landesrechnungshofes. Davon waren 20 Initiativprüfungen, sieben Folgeprüfungen, eine Sonderprüfungen sowie vier Gemeindegutachten. „Der Landesrechnungshof unterstützt als Hilfsorgan den Oö. Landtag in einer seiner zentralen Aufgaben: Der Kontrolle der Regierungstätigkeit. Die Prüferinnen und Prüfer zeichnen sich nicht nur durch genaues Arbeiten und umfassende Rechtskenntnis aus, sondern vor allem durch ihre offene Herangehensweise und das Bemühen um konstruktive Verbesserungsvorschläge. Für diese wertvolle Arbeit im schwierigen Jahr 2021 darf ich mich bei Direktor Friedrich Pammer und seinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter herzlich bedanken“, so Landtagspräsident Max Hiegelsberger.
Trotz aller Widrigkeiten bedingt durch die COVID-19-Pandemie hat sich der LRH bemüht, einen konstruktiven Beitrag zu leisten und Transparenz über den Einsatz der öffentlichen Mittel herzustellen. „Das ist in Zeiten wie diesen besonders wichtig, denn die Gesellschaft, aber auch der Staat und seine Institutionen stehen vor enormen Herausforderungen, um die Pandemie und ihre Folgen zu meistern“, sagt LRH-Direktor Dr. Friedrich Pammer.
Die 27 Mitglieder des LRH, 15 Frauen und 12 Männer, achten auf den sparsamen und effektiven Einsatz der Steuergelder im Land Oberösterreich, aber auch beim LRH selbst. Durch vorausschauendes Wirtschaften konnte der LRH dem Landeshaushalt zum Jahresende 2021 rund 307.000 Euro endgültig zurückgeben.
Bilder zum Download
Quelle: Land OÖ/Ernst Grilnberger, Verwendung mit Quellenangabe (1,15 MB).
Bildtext: LRH-Direktor Dr. Friedrich Pammer überreicht den Tätigkeitsbericht 2021 des Oö. LRH an Landtagspräsident Max Hiegelsberger.