Landeskorrespondenz
(Presseaussendung vom 7. Mai 2022)
Wirtschafts- und Sport-Landesrat Markus Achleitner: „Damit ist ein weiterer wichtiger Baustein des ‚OÖ. Zukunftspakets Leichtathletik‘ gelegt“
Rund 120 Mitglieder zählt die Leichtathletik-Sektion des TSV St. Georgen an der Gusen. Viele von ihnen waren heute, Samstag, bei der Eröffnung der sanierten Leichtathletik-Anlage im „AktivPark“ zu Gast. „Sportlerinnen und Sportler aus dem ganzen Bezirk Perg trainieren beim TSV St. Georgen an der Gusen. Durch die Sanierung der sanierten Leichtathletikanlage haben sie nun noch bessere Möglichkeiten, ihren Sport auszuüben. Vor allem die neue Laufbahn und die sanierte Weitsprunganlage sind Herzstücke der Anlage. Wir haben damit einen weiteren wichtigen Baustein des ‚OÖ. Zukunftspakets Leichtathletik‘ gelegt“, betonte Wirtschafts- und Sport-Landesrat Markus Achleitner im Rahmen der Eröffnung. Insgesamt wurden in das „Regionale Leichtathletik-Zentrum“ in St. Georgen an der Gusen rund 100.000 Euro investiert – sehr zur Freude von Vereinsobmann Martin Bernecker und Sektionsleiter Gerhard Kronsteiner sowie Bürgermeister Andreas Derntl.
„Die sanierte Leichtathletik-Sportstätte in St. Georgen an der Gusen ist Teil unseres umfassenden ‚OÖ. Zukunftspakets Leichtathletik‘, das ich im Oktober 2019 der Öffentlichkeit präsentiert habe und in das innerhalb von fünf Jahren bis zu zehn Millionen Euro investiert werden“, unterstrich Landesrat Achleitner. Das „OÖ. Zukunftspakets Leichtathletik“ umfasst:
• Das Leichtathletik-Zentrum Oberösterreich in der Linzer Wieningerstraße, das vor eineinhalb Jahren eröffnet worden ist und als modernste Leichtathletik-der Anlage Österreichs gilt.
• Ebenso bereits umgesetzt ist das Regionale Leichtathletik-Zentrum in Andorf.
• Weiters bekommen Linzer Leichtathletik-Vereine in der Derfflingerstraße schon demnächst eine neue Heimat. Die Eröffnung findet am 10. Juni statt.
• In Neuhofen an der Krems werden bis 2023 das Klubhaus und die Anlage saniert.
• Auch in Vöcklabruck laufen die Gespräche über eine Modernisierung des Leichtathletik-Stadions.
• In Ebensee soll ein neues Klubhaus entstehen.
• Beim Leichtathletik-Stützpunkt Olympia bei der Pädagogischen Hochschule folgt in wenigen Tagen die Bauverhandlung.
Bilder zum Download
Quelle: Land OÖ / Daniel Kauder, Verwendung mit Quellenangabe (1,32 MB).
Bildtext: 2. Reihe v.l.: Vereinsobmann Martin Bernecker, Sektionsleiter Gerhard Kronsteiner, Wirtschafts- und Sport-Landesrat Markus Achleitner, Jugendtrainerin Bettina Hötzenegger sowie Bürgermeister Andreas Derntl.