LR Achleitner: Tourismus-Innovation aus Linz ausgezeichnet

Landeskorrespondenz

(Presseaussendung vom 24. Juni 2022) 

Wirtschafts- und Tourismus-Landesrat Markus Achleitner: „Neues Gründungsprogramm Tourismus-Inkubator fördert kreative Start-Ups in unserem Bundesland – insgesamt 8 Projekte ausgezeichnet“

Acht Start-Ups aus dem neuen oö. Pilotprojekt „Tourismus-Inkubator“ wurden nun im Schlosshotel Mondsee von Wirtschafts- und Tourismus-Landesrat Markus Achleitner ausgezeichnet, darunter auch eines aus Linz. Der im Vorjahr gestartete Tourismus-Inkubator ist ein eigenes Gründungsprogramm für junge und kreative Menschen in Tourismus, Hotellerie und Freizeitwirtschaft. „Die Initiative soll dazu beitragen, innovative, digitale und langlebige Geschäftsmodelle für einen erfolgreichen Tourismus der Zukunft in Oberösterreich hervorzubringen“, unterstrich Landesrat Achleitner im Rahmen der Verleihung. Die besten Ideen werden vom Wirtschafts- und Tourismusressort des Landes , der Standortagentur Business Upper Austria, der Oberösterreich Tourismus GmbH und der tech2b Inkubator GmbH beraten, begleitet und gefördert. 

„Start-ups und Unternehmensgründungen sind für den Tourismus von großer Bedeutung. Sie leisten einen wesentlichen Beitrag zur Entwicklung von neuen touristischen Angeboten und tragen zur Wettbewerbsfähigkeit und zum Strukturwandel in der Branche bei. In der Pilotphase der vergangenen Monate wurden acht Start-ups begleitet und konnten erste Umsetzungen erfolgreich realisiert werden. Damit konnten wertvolle Erfahrungen für das Förderprogramm gesammelt und vor allem nachhaltige Tourismusprojekte auf den Weg gebracht werden, die mit der ‚Start-up-Sponsion‘ in Mondsee ausgezeichnet und in den Echtbetrieb übergeleitet wurden“, unterstrich Landesrat Achleitner.

„Der Tourismus-Inkubator startet mit Juli 2022 bereits in die zweite Runde, in der neun neue Projekte unterstützt werden“, kündigte Landesrat Achleitner weiters an.

Das ausgezeichnete Projekt aus Linz:
•    From Zero to Hero Adventure Camping, Linz
Menschen in der Stadt wollen am Wochenende oder im Urlaub weg vom Trubel und hinein ins Abenteuer. Frei nach dem Motto: Das Wetter ist schön, ich will raus in die Natur und Freiheit genießen. Individuelles und unabhängiges Reisen wird dabei immer wichtiger. Das Team von From Zero to Hero sieht Camping als die Lösung. Doch der Einstieg ins Camping ist mit vielen Fragen und Unsicherheiten verbunden. Zudem ist es ein Risiko, vorab in Ausrüstung zu investieren, ohne zu wissen, ob mir diese Art des Urlaubs zusagt. „From Zero to Hero Adventure Camping bietet genau das an. Der Kunde mietet keinen Camper, sondern bucht ein fertig designtes Campingerlebnis“, beschreibt Gründer Florian Aigner. www.herocamper.at

Die Leistungen des oö. Tourismus-Inkubators:
Start-ups werden in der Umsetzung ihrer Idee, der Entwicklung eines nachhaltigen, zukunftsorientierten und zugleich finanzierbaren Businessplans und einem darauf abgestimmten Geschäftskonzept sowie beim Beantragen weiterer Fördermittel unterstützt. Sie erhalten zwölf Monate lang eine branchenspezifische und strategische Gründungsberatung und Begleitung durch die Expert/innen von tech2b, Business Upper Austria sowie Oberösterreich Tourismus und einen nicht rückzahlbaren Barzuschuss von 10.000 Euro.

Die Jungunternehmer/innen und Gründer/innen können außerdem an einem fachspezifischen und gründungsrelevanten Weiterbildungsprogramm teilnehmen. Ein hochkarätiges Team aus Mentor/innen – sowohl aus Tourismus und Hotellerie als auch aus der Start-up-Szene – begleitet die Start-ups. Die Gründer/innen profitieren vom umfangreichen tech2b-Partnernetzwerk sowie vom Branchennetzwerk des Oberösterreich Tourismus und der Business Upper Austria. Dazu finden regelmäßig Austauschtreffen statt und die beteiligten Partner unterstützen die Marktkommunikation der Start-ups über ihre Kanäle. 

Nähere Informationen unter https://www.tech2b.at/gruenden-tourismus 
 

 

Bilder zum Download

v.l.: Andreas Winkelhofer (Geschäftsführer Oberösterreich Tourismus), Wirtschafts- und Tourismus-Landesrat Markus Achleitner, Florian Aigner (From Zero to Hero Adventure Camping) und Werner Pamminger (Geschäftsführer Business Upper Austria) stehen vor einer Plakatwand des OÖ Tourismus nebeneinander, Aigner hält eine Auszeichnung mit dem Landeswappen in Händen. Quelle: Oberösterreich Tourismus GmbH/Valentin Weinhäupl, Verwendung mit Quellenangabe (2,00 MB).

Bildtext: V.l.: Andreas Winkelhofer (Geschäftsführer Oberösterreich Tourismus), Wirtschafts- und Tourismus-Landesrat Markus Achleitner, Florian Aigner (From Zero to Hero Adventure Camping), Werner Pamminger (Geschäftsführer Business Upper Austria).

Nähere Informationen