Landeskorrespondenz
(Presseaussendung vom 7.7.2022)
Rund 1,350 Mio. Euro werden in die Verkehrssicherheit investiert
„Aufgrund des unzureichenden Straßenzustands der L1533 Niederkappeler Straße wird diese im Gemeindegebiet von Niederkappel auf einer Länge von knapp drei Kilometern saniert. Die Arbeiten für das Baulos „Instandsetzung Aichbauer“ mit Gesamtkosten von ca. 1,350 Mio. Euro haben geteilt in zwei Abschnitte im April begonnen und werden noch im Juli abgeschlossen sein“, so Landesrat für Infrastruktur Mag. Günther Steinkellner.
Beim ersten Abschnitt wurde Ende Mai der Asphalttragkörper eingebaut. In dieser Woche wird der Asphalttragkörper im Abschnitt 2 eingebaut und anschließend der Asphaltbelag auf beiden Abschnitten aufgebracht. Nach den Asphaltierungsarbeiten werden noch Markierungs- und Nebenarbeiten mit einer Dauer von circa drei Wochen durchgeführt.
Die Bauarbeiten erfolgen großteils unter Verkehr, eine Totalsperre erfolgt nur im unbedingt notwendigen Ausmaß bei den Stabilisierungs- und Asphaltierungsarbeiten.
„Die Niederkappeler Straße war in äußerst schlechtem Zustand, wodurch in den letzten Jahren bereits abschnittsweise eine 30 km/h-Geschwindigkeitsbeschränkung verordnet werden musste. Mit der laufenden Sanierung wird die Straße wieder in einen verkehrssicheren Zustand und auf den aktuellen Stand der Technik gebracht“, so Landesrat Steinkellner abschließend.