Landeskorrespondenz
(Presseaussendung vom 25.7.2022)
In ihrer Sitzung vom 25. Juli 2022 fasste die Oö. Landesregierung unter anderem folgende Beschlüsse:
Sicher zu Hause
Persönliche Sicherheit ist ein Grundbedürfnis aller Menschen und ein wichtiges Gut. Vor allem die eigenen vier Wände, die Wohnung, das Haus, sind der jeweils ureigene Raum, der vor Bedrohungen geschützt werden muss. Hier lohnt sich eine Investition, denn gerade zu Hause will man sich sicher und geborgen fühlen. Das Land OÖ fördert daher den Einbau von Alarmanlagen und gab - im Sinne der Wohnumfeldverbesserungs-Richtlinien - in dieser Sitzung Zuschüsse in der Höhe von 4.251 Euro für fünf Ansuchen frei.
Ortsentwicklung
Im Rahmen der „Ortsentwicklung und Ortsbild“ wird der Gemeinde Munderfing im Bezirk Braunau am Inn ein Landesbeitrag in der Höhe von knapp 66.300 Euro bewilligt. Die Mittel sind ein Zuschuss für die Neugestaltung des Ortskerns im Bereich Kindergarten bis zur Dr.- Lang-Straße samt Planungskosten.
Integrationsarbeit
Der Erwerb der deutschen Sprache ist entscheidend, um am gesellschaftlichen, wirtschaftlichen und kulturellen Leben in Österreich teilnehmen zu können. Im Bildungsbereich lassen sich jedoch deutliche Unterschiede zwischen Schüler/innen mit deutscher und jenen mit nichtdeutscher Umgangssprache hinsichtlich Bildungsbeteiligung, erreichter Abschlüsse und Qualifikationen in Bezug auf die gleichaltrige österreichische Bezugsgruppe feststellen.
Die Volkshilfe Flüchtlings- und MigrantInnenbetreuung GmbH mit Sitz in Linz bietet daher im Jahr 2022 wieder die „Lernförderung für Schüler/innen nichtdeutscher Muttersprache“ für Volksschüler/innen und Mittelschüler/innen in verschiedenen Bezirken in Oberösterreich an.
Zur Finanzierung dieser Maßnahme wird der gemeinnützigen Organisation im Jahr 2022 entsprechend den Richtlinien zur Förderung von Lernbegleitung in Oberösterreich eine Landesförderung in der Höhe von 60.100 Euro gewährt.