Landeskorrespondenz
(Presseaussendung vom 27.7.2022)
Eine Woche im Fokus der Verkehrssicherheit - Teil 3 - Fahren mit unvorteilhaftem Schuhwerk
Sonnenschein, Hitze und Verkehr – der Sommer ist da und mit ihm auch die unterschiedlichsten Gefahren und Risiken. Im Rahmen der Serie – Sicher durch den Sommer – werden über die gesamte Kalenderwoche sieben Schwerpunktfelder der Verkehrssicherheit präsentiert. Landesrat für Infrastruktur und Mobilität Mag. Günther Steinkellner möchte dadurch auf verschiedene Verkehrssicherheitsthemen des Sommers aufmerksam machen und Bewusstsein schaffen, damit die Oberösterreicherinnen und Oberösterreicher sicher ans Ziel gelangen.
Sandalen, Flip-Flops, High Heels – das Fahren mit unvorteilhaftem Schuhwerk
Der Sommer lässt die Thermometer steigen und somit die Bekleidung weniger werden. Kurze Hosen, T-Shirts und Flip Flops erhöhen den Wohlfühlfaktor bei heißen Temperaturen. Rund um das Fahren mit Flip Flops, Sandalen, High Heels und Co. gibt es viele Aspekte, die zu berücksichtigen sind. Es mag bequem sein, bei Hitze mit mit luftigem Schuhwerk Auto zu fahren oder aufs Fahrrad zu steigen. Aber nicht alles, was bei den sommerlichen Temperaturen komfortabel ist, eignet sich auch zum Lenken eines Gefährts.
In der Straßenverkehrsordnung (StVO) ist zwar kein ausdrückliches Verbot von Flip Flops und Co. verankert. Dennoch gilt, dass der Lenker zur sicheren Bedienung seines Fahrzeuges verpflichtet ist. "Dass es keine gute Idee ist, mit losem Schuhwerk, Flip Flops oder High Heels zu fahren, liegt auf der Hand bzw. in diesem Fall auf dem Fuß", verdeutlicht Landesrat für Infrastruktur und Mobilität Günther Steinkellner.
Flip Flops können sich verheddern, Schuhe mit Absätzen können in Notsituationen den Bremsweg nachteilig beeinflussen oder auch das Gefühl auf den Pedalen beeinträchtigen. Studien mit situativen Simulationen zeigten ebenfalls, dass die Gefahr des Abrutschens und der Fehlbedienungen mit ungeeignetem Schuhwerk messbar nachweisbar ist.
Damit die Fahrt im Sommer nicht zur Unglücksfahrt wird, können folgende Tipps helfen das Unfallrisiko zu minimieren:
• Geeignetes Schuhwerk tragen oder im Kofferraum aufbewahren
Am besten eignen sich Schuhe aus festem und bequemem Material, mit guter Passform und flacher, dünner, rutschfester Sohle. Wer mit Highheels, Flip Flops oder Sandalen unterwegs ist, sollte vor Fahrtantritt ein fahrtaugliches Schuhpaar im Kofferraum aufbewahren und vor Fahrtantritt das Schuhwerk wechseln.
• Schuhwerk sicher verstauen
Die ausgezogenen Schuhe auf keinen Fall in den Fußraum vor dem Fahrersitz deponieren. Beim Bremsen können sie ansonsten nach vorne rutschen und die Pedale blockieren.
"Ganz klar, wirklich verkehrssicher sind weder Flipflops noch blanke Fußsohlen. Wer mit Hausverstand fährt, der lässt die Finger oder noch besser die Zehen von ungeeignetem Schuhwerk", so Landesrat Steinkellner abschließend.