Landeskorrespondenz
Steyrer SPÖ-Politiker 85-jährig verstorben
LH Thomas Stelzer: „Hermann Reichl war Mitarchitekt des modernen und sozialen Oberösterreich“
(Presseaussendung vom 19.8.2022)
Ing. Hermann Reichl war von 1973 bis 1990 Mitglied der Oö. Landesregierung und unter anderem zuständig für Soziales, Energie- und Wasserrecht sowie das Verkehrsgewerbe. Der Steyrer SPÖ-Politiker verstarb am 19. August 2022.
„Hermann Reichl hat als Sozialpolitiker immer die Menschen in Oberösterreich, die er durch sein politisches Mandat vertrat, im Blick gehabt“, würdigt Landeshauptmann Thomas Stelzer den langjährigen Sozialpolitiker Reichl. „Seine umfassenden politischen Zuständigkeiten in der Oö. Landesregierung ermöglichten ihm zudem großen Gestaltungsspielraum sowohl im Sozialwesen als auch unter anderem in den zentralen Bereichen Energie- und Wasserrecht.“
Hermann Reichl wurde am 13. März 1937 in Steyr geboren. Der Maschinenbauingenieur Reichl zog bereits 1967 für die SPÖ in den Oö. Landtag ein. Neben seiner politischen Tätigkeit als Abgeordneter und danach als Landesrat war Reichl auch in verschiedenen ehrenamtlichen politischen Funktionen aktiv. Zudem war er ab 1973 Aufsichtsratsvorsitzender der Dachstein-Fremdenverkehrs-AG und ab 1976 Aufsichtsratsvorsitzender der Ennskraftwerke AG.
„Unser Mitgefühl gehört in diesen Stunden den Angehörigen. Oberösterreich verliert mit Hermann Reichl einen engagierten Mitarchitekten des modernen und sozialen Oberösterreich“, so Landeshauptmann Thomas Stelzer.