LR Gerstorfer: Mobiles Familiencoaching Innviertel – kostenlose Hotline und Beratungsbus

Landeskorrespondenz

(Presseaussendung vom 30.8.2022)

Das Mobile Familiencoaching der Diakonie, Zentrum Spattstraße richtet sich an Familien, die im Innviertel leben und zielt darauf ab, Krisen abzufedern. Die Hilfe und Unterstützung funktioniert schnell und unkompliziert - ein Anruf unter der kostenlosen Hotline 0800 700 734 genügt und schon kann die Beratung starten. Unterstützung gibt es bei allen Themen, die pandemiebedingt oder im Familienalltag auftauchen, wie bei Streit und Konflikten, beim Umgang mit Medien, Erziehungsthemen, Schulproblemen oder Erschöpfung. Finanziert wird das auf zwei Jahre befristete Projekt durch die Abteilung Kinder- und Jugendhilfe des Landes „Das mobile Familiencoaching ist ein treffsicheres, präventives Angebot, um familiäre Probleme und Krisensituationen rechtzeitig abzufangen“, so die zuständige Kinderschutz-Landesrätin Birgit Gerstorfer.

Unter der Hotline 0800 700 734 sind kompetente Ansprechpartner/innen am Montag, Mittwoch und Freitag von 8:30 bis 13:00 Uhr und am Dienstag und Donnerstag von 13:00 bis 17:30 Uhr erreichbar. Die telefonische Sofort-Beratung ist kostenfrei und anonym. Die Beratung kommt auf Wunsch auch zu den Familien nach Hause.

Zusätzliches Angebot: Beratungsbus in Braunau 
Das Angebot wurde nun um einen mobilen Beratungsbus an öffentlichen Plätzen im Innviertel ergänzt. Station macht der Bus am:

•    2. September von 16:00 bis 18:00 Uhr beim Jugendzentrum Mauerkirchen. 
•    7. September von 15.00 bis 20.00 Uhr beim Jugendzentrum Mattighofen (Parkplatz Unimarkt und im Vogelpark) 
•    9. September von 16.00 bis 19:00 Uhr beim Öffis Treff in Braunau/Neustadt bei der Spielelandschaft.

Unterstützung von außen
Viele Eltern, Kinder und Jugendliche wünschen sich gerade jetzt Unterstützung. Es tut gut, mit einer erfahrenen, außenstehenden Person in Ruhe reden zu können. Das Familiencoaching wirkt unterstützend und entlastend. Gemeinsam werden Lösungen gefunden, wenn es um Streit oder Meinungsverschiedenheiten geht. Es gibt Hilfe in Konflikt- und Krisensituationen, beim Umgang mit Medien und Suchtverhalten, bei Erziehungsfragen, Schulproblemen und vielem mehr. Das Familiencoaching ist eines der vielen präventiven Angebote der Kinder- und Jugendhilfe und ermutigt zu kleinen Schritten und unterstützt in Alltagssituationen. Es ersetzt keine Therapie und keinen Arztbesuch. Durch die Entlastung der telefonischen Sofortberatung kommt wieder Bewegung ins Familiensystem und das wirkt sich positiv auf die Entwicklung der Kinder aus. Das Familiencoaching ist für Familien kostenlos. Die Kosten werden von der Kinder- und Jugendhilfe des Landes Oberösterreich getragen. 
Weitere Infos auch unter: www.diakonie.at 

 

Bilder zum Download

Marisa Zerza, Leiterin des Mobilen Familiencoachings Innviertel, steht vor einem Bus. Quelle: © Diakonie Zentrum Spattstraße (2,11 MB).

Bildtext: Marisa Zerza leitet das Mobile Familiencoaching Innviertel

Nähere Informationen