LR Steinkellner: Schwerpunktkontrolle im Bezirk Grieskirchen/Eferding

Landeskorrespondenz


(Presseaussendung vom 3.9.2022)

Weitere Schwerpunktkontrolle im Zeichen der Verkehrssicherheit

Am Freitag, den 2.9.2022, wurde zwischen 16:30 und 24:00 Uhr von Kräften der Abteilung Verkehr des Landes und des BPK Grieskirchen/Eferding eine gemeinsame Kontrolle mit Schwerpunkt illegales Fahrzeugtuning/Lärm sowie Geschwindigkeit (Radar) durchgeführt. Die technische Überprüfung der Fahrzeuge erfolgte bei der Straßenmeisterei Grieskirchen durch Amtssachverständige des Amtes der Oö. Landesregierung.

Im Zuge der Schwerpunktaktion wurden von den eingesetzten Streifen insgesamt 63 Fahrzeuge kontrolliert, bei 6 Kraftfahrzeugen wurde eine Lärmmessung durchgeführt, 43 Kraftfahrzeuge wurden einer sofortigen technischen Überprüfung unterzogen. An 5 Fahrzeugen wurden Mängel mit Gefahr im Verzug (Technik und Lärm) festgestellt, bei diesen Fahrzeugen wurden die Kennzeichen an Ort und Stelle abgenommen. 
Insgesamt wurden 29 Anzeigen wegen technischer Mängel an den überprüften Fahrzeugen erstattet.

Des weiteren wurde bei 4 Fahrzeuglenkern eine Beeinträchtigung durch Alkohol festgestellt, 2 davon wurde aufgrund eines Wertes von mehr als 0,8 Promille der Führerschein an Ort und Stelle abgenommen.

Im Zuge der Schwerpunktkontrolle wurde außerdem bei 2.349 Fahrzeugen die Geschwindigkeit mittels Radar gemessen, 300 Lenker werden wegen Überschreitung der zulässigen Fahrgeschwindigkeit angezeigt. Ein Fahrzeug wurde mit 141 km/h in einer 70 km/h Beschränkung gemessen, ein weiterer mit 135 km/h in der 70 km/h Beschränkung, dieser Lenker konnte angehalten werden, ihm wurde der Führerschein an Ort und Stelle abgenommen.

„Das oberösterreichische Landesstraßennetz ist keine Rennstrecke! Die meisten Menschen wissen das. Allerdings gibt es immer wieder einige wenige schwarze Schafe, die weit über den Toleranzbereichen unterwegs sind und damit sich selbst und andere Verkehrsteilnehmer potentiell gefährden“, betont Landesrat für Infrastruktur Mag. Günther Steinkellner abschließend.