Gemeindetag: LH Stelzer ehrt langjährigen Gemeindebundpräsidenten Hans Hingsamer

Landeskorrespondenz

(Presseaussendung vom 13.9.2022)

Gratulation an Nachfolger Christian Mader: „Müssen jetzt gemeinsam durch die schwierigen Zeiten kommen und den Menschen helfen“


Landeshauptmann Thomas Stelzer hat heute dem langjährigen oö. Gemeindebundpräsidenten Hans Hingsamer das Goldene Ehrenzeichen des Landes Oberösterreich verliehen. Die Ehrung fand im Rahmen des oö. Gemeindetages in Vöcklabruck statt. Mehr als zehn Jahre trug Hingsamer als Präsident des Gemeindebundes die Verantwortung für die Gemeinden in Oberösterreich und mehr als fünf Jahre war er als Vizepräsident des Österreichischen Gemeindebundes für Städte und Gemeinden in ganz Österreich an wesentlicher Stelle tätig. „Hans Hingsamers Arbeit war und ist von unglaublichem Engagement, Geradlinigkeit, überragendem Sachwissen, Feingefühl und großer Menschlichkeit geprägt“, betonte der Landeshauptmann in seiner Laudatio. Hingsamer sei ein Meister der leisen Töne und einer, der immer Teil der Lösung und nie Teil des Problems ist. „Hans Hingsamer ist ein Politiker mit Rückgrat und Handschlagqualität. Ein Verbinder zwischen verschiedenen Positionen und einer, dem man vertraut und der das in ihn gesetzte Vertrauen nicht enttäuscht“, beschreibt LH Stelzer den langjährigen obersten Anwalt der Gemeindeinteressen und bedankt sich im Namen des Landes Oberösterreichs für seine ausgezeichnete Arbeit, gerade auch in den Zeiten, wo es für die Gemeinden sehr herausfordernd war und noch immer ist.

Herausfordernde Zeiten erwarten auch seinen Nachfolger Christian Mader, der heute zum Nachfolger von Hingsamer gewählt wurde. „Unser gemeinsames Ziel ist es, dass wir jetzt gemeinsam durch diese schwierigen Zeiten kommen und den Menschen helfen. Christian Mader ist der richtige Mann zur richtigen Zeit. Die oberösterreichischen Gemeinden, die Gemeindebürgerinnen und Gemeindebürger und ihre Interessen sind bei ihm in den besten Händen“, betont der Landeshauptmann. 

„Unser Land und unsere Gemeinden gut durch die Krise bringen und stärken.“
„Auf die Arbeit der Bürgermeisterinnen und Bürgermeister bauen wir gerade auch in diesen schwierigen Zeiten“, sagte Landeshauptmann Thomas Stelzer in seiner Rede beim oö. Gemeindetag. Die Gemeinden seien oft Anlaufstelle Nummer eins für die Sorgen der Bürger/innen. „Daher unterstützt das Land auch die Gemeinden“, verweist der Landeshauptmann etwa auf die Corona-Unterstützungspakete für Gemeinde, auf zusätzliche Gemeindemittel aus dem Oberösterreich-Plan oder auf das neue Modell der Gemeindefinanzierung, das heute präsentiert wurde.

Steigende Energiepreise: LH Stelzer fordert Unterstützung für Gemeinden
Unterstützung für die Gemeinden im Lichte der exorbitant gestiegenen Energiepreise fordert LH Stelzer bei der Bundesregierung ein: „Strompreiserhöhungen wie diese bringen unsere Städte und Gemeinden in schwerwiegende finanzielle Bedrängnis. Daher wird kein Weg daran vorbeiführen, dass die Bundesregierung schnellstmöglich ein wirksames Strompreis-Unterstützungsmodell, das auch für Städte und Gemeinden gilt, präsentiert. Denn die Energiekrise ist eine gewaltige nationale Herausforderung, die nicht nur einzelne Gemeinden betrifft.“

 

Bilder zum Download

Landeshauptmann Thomas Stelzer verlieh dem langjährigen oö. Gemeindebundpräsidenten Hans Hingsamer das Goldene Ehrenzeichen des Landes Oberösterreich. Quelle: Land /Peter Mayr, Verwendung mit Quellenangabe (2,04 MB).

Bildtext: Landeshauptmann Thomas Stelzer verlieh dem langjährigen oö. Gemeindebundpräsidenten Hans Hingsamer das Goldene Ehrenzeichen des Landes Oberösterreich.

Landeshauptmann Thomas Stelzer, der neu gewählte OÖ Gemeindebundpräsident Christian Mader, Hans Hingsamer. Quelle: Land /Peter Mayr, Verwendung mit Quellenangabe (2,13 MB).

Bildtext: Landeshauptmann Thomas Stelzer, der neu gewählte Gemeindebundpräsident Christian Mader, Hans Hingsamer.