LR Steinkellner: Errichtung eines Steinschlagverbaus auf der L552 Stodertalstraße

Landeskorrespondenz

(Presseaussendung vom 29.9.2022)

Als Reaktion auf einen Steinschlag im Juni auf der L552 Stodertalstraße (Hinterstoder) wird nun ein Steinschlagverbau an ebenjener Stelle errichtet. Rund 600.000 Euro werden investiert.

Als Reaktion auf den Steinschlag am 21. Juni 2022 auf der L552 Stodertalstraße, wird der Straßenabschnitt nun nachhaltig durch einen Steinschlagverbau gesichert.

Der Zeitplan für die Bauarbeiten sieht vor, dass in der kommenden Woche die ersten Holzschlägerungsarbeiten erfolgen. Anschließend werden mithilfe eines Spezialbaggers, einer sogenannten Spinne, die Verankerungen für die Verbauung vorgebohrt. Ab Kalenderwoche 42 findet der Materialtransport mittels Hubschrauber statt, und der Aufbau des bis zu 4,5 Meter hohen Steinschlagverbaus beginnt. Sofern es die Witterungsbedingungen zulassen, sollten die Arbeiten bis Weihnachten fertiggestellt sein.

„Um die Verkehrsbehinderung so gering wie möglich zu halten, bleibt die Straße während der Bauarbeiten für den Verkehr geöffnet. Jedoch kann es bei den Holzschlägerungsarbeiten, sowie während der Hubschrauberflüge zu Verkehrsanhaltungen kommen, die durch Verkehrslotsen geregelt werden“, erläutert Landesrat für Infrastruktur Mag. Günther Steinkellner. Durch die Verkehrsanhaltungen können Verzögerungen von bis zu 15 Minuten entstehen.

„Die 600.000 Euro sind hier gut investiert, um die Verkehrssicherheit auf der Stodertalstraße auch in Zukunft zu gewährleisten“, hält Landesrat Mag. Steinkellner abschließend fest.