Landeskorrespondenz
(Presseaussendung vom 30.9.2022)
Neuinfektionen:
• Seit gestern gab es 2.783 Neuinfektionen in Oberösterreich.
• Fälle aktiv nachweisbar: 20.378 mit Stand 09:00 Uhr.
Durchgeführte PCR-Corona-Tests in OÖ am 29. September 2022: 5.108 (inkl. Testzahlen von „OÖ Gurgelt“ vom 27.09.)
Aktuelle Information zum Impfreport: Aufgrund der Durchführung einer Daten-Aktualisierung (Release) des Hauptverbands der österreichischen Sozialversicherungsträger am e-Impfpass-Portal können die Berichte der Covid-Impfungen heute, 30.09.2022, sowie am Wochenende, 1. und 2. Oktober 2022, nicht erfolgen.
Neue Variantenimpfstoffe
Seit 24. September können an allen Landes-Impfzentren zu den jeweiligen Öffnungszeiten mit oder ohne Anmeldung und kostenlos alle zugelassenen Variantenimpfstoffe geimpft werden.
Alle Informationen zum Corona-Impfangebot in OÖ (Standorte, Öffnungszeiten etc.) finden Sie auf corona.ooe.gv.at.
OÖ Abwassermonitoring – aktuelle Situation (30.09.2022):
Im Vergleich zur Vorwoche zeigen die Analysen an allen Entnahmestellen eine erhöhte Anzahl an Viruspartikeln. Die Rate der tatsächlich positiv Getesteten steigt gleichermaßen, wenn auch verzögert. Der im Vergleich mit den Vorjahren deutlich kühlere September hat das soziale Leben früher in die Innenräume verlagert und so das Infektionsrisiko erhöht. Weitere Steigerungen sind absehbar und auch in den jüngsten Prognosen der Experten so abgebildet. Die Eigenschaften der aktuell vorherrschenden Virusvarianten sowie die inzwischen stark verbesserte Immunität der Bevölkerung tragen dazu bei, dass eine COVID-19-Erkrankung weniger schwer verläuft und die Situation auf den Intensivstationen derzeit als stabil angesehen werden kann, resümiert Prim. Dr. René Silye, Leiter der Pathologie am Salzkammergut Klinikum Vöcklabruck. Die Proben werden zwei Mal pro Woche gezogen und in seinem Institut analysiert.
Weitere Informationen zum OÖ Abwassermonitoring unter https://corona.ooe.gv.at/sars-cov2-abwassermonitoring-oberosterreich-1771.htm
Alten- und Pflegeheime:
Aktuell sind in 57 oberösterreichischen Alten- und Pflegeheimen 128 Mitarbeiter/innen und 114 Bewohner/innen positiv auf Covid-19 getestet (Stand: 30.09.2022).
Oö. Krankenhäuser:
In Oberösterreich gilt aufgrund des gegenwärtigen Trends und der AGES Prognoseberechnung die Stufe 1a. Innerhalb dieser Stufe werden 24 Intensivbetten für Covid-19-Patient/innen und 226 Intensivbetten für andere Krankheitsbilder betrieben. Die derzeit gemeldete maximale Gesamtkapazität an Intensivbetten in OÖ beträgt 333. Zudem stehen auf den Normalstationen vorübergehend 250 Betten für Covid-19-Patient/-innen zur Verfügung.
Keine aktuellen Todesfallmeldungen.
Nachgemeldeter Todesfall:
• 77-jährige Frau, wohnhaft im Bezirk Vöcklabruck, mit Vorerkrankungen, Todesdatum: 26.09. (Sterbeort unbekannt)
Bilder zum Download
Bildtext: OÖ Abwassermonitoring – aktuelle Situation (30.09.2022)
Nähere Informationen