Landesrat Achleitner: Internationale Tagung in zeigt Wege zu einer Industrie ohne fossile Energie auf

Landeskorrespondenz

Wirtschafts-Landesrat Markus Achleitner: Wirtschafts- und Energie-Landesrat Markus Achleitner: Konferenz "NEFI – New Energy for Industry" befasst sich morgen und am Donnerstag in Linz mit den notwendigen Veränderungen für eine klimafitte Industrie

„Industrielle Produktion ohne fossile Energie – dieses ehrgeizige Ziel verfolgt das Projekt NEFI – New Energy for Industry mit starker oberösterreichischer Beteiligung. Gerade vor dem Hintergrund der Preissteigerungen und der Unsicherheiten aufgrund der aktuellen geopolitischen Lage sind der Ausstieg aus den fossilen Energieträgern und der Umbau der Energiesysteme durch Dekarbonisierung und Dezentralisierung wesentlich, um die Wettbewerbsfähigkeit des Wirtschaftsstandortes Oberösterreich langfristig abzusichern. Die notwendigen Veränderungen für eine klimafitte Industrie werden morgen und am Donnerstag in Linz im Rahmen einer internationalen NEFI-Konferenz diskutiert“, kündigt Wirtschafts- und Energie-Landesrat Markus Achleitner an. Veranstaltet wird die Konferenz vom Innovationsverbund NEFI gemeinsam mit dem Energiesparverband als eine der vier NEFI-Trägerorganisationen. NEFI ist eine Energievorzeigeregion, die vom Klima- und Energiefonds gefördert wird und von den Bundesländern Oberösterreich und Steiermark unterstützt wird.

Die Veranstaltung legt ihren inhaltlichen Fokus auf die NEFI-Innovationsfelder zur Dekarbonisierung des industriellen Energiesystems. Dazu zählen einerseits technologische Innovationsfelder wie Energieeffizienz und neue Prozesse, erneuerbare Energien, Speicherung und Demand Side Management (DSM) sowie Industrie und Netz. Zum anderen werden auch systemische Innovationsfelder diskutiert, wie regulatorische Rahmenbedingungen und Policy, Systemlösungen und Infrastruktur sowie neue Geschäftsmodelle.

„Eine wichtige Rolle beim Umbau der Energiesysteme kommt dabei innovativen Energietechnologie-Unternehmen mit Sitz in Oberösterreich zu, die in Marktsegmenten rund um Energieeffizienz und erneuerbare Energie technologisch führend und international sehr erfolgreich sind“, erläutert Landesrat Achleitner. „So zeigt unser Bundesland zeigt seine Stärke insbesondere auch in den NEFI-Projekten - an sechs der sieben Forschungsprojekte, die bei der jüngsten Förderausschreibung des Bundes zum Zug gekommen sind, sind Unternehmen aus unserem Bundesland beteiligt. Das ist ein wichtiges Signal für unser Bundesland, das die Vorreiterrolle Oberösterreichs in der industriellen Produktion, bei Energieeffizienz sowie erneuerbaren Energien stärkt“, unterstreicht Wirtschafts- und Energie-Landesrat Markus Achleitner.