Landesrat Achleitner: NEFI-Konferenz eröffnet: Vorreiterrolle Oberösterreichs auch bei klimafitter Industrie

Landeskorrespondenz

Wirtschafts- und Energie-Landesrat Markus Achleitner: „Heute und morgen diskutieren Expertinnen und Experten in Linz über industrielle Produktion ohne fossile Energie“

„Die Energiewende ist auch ein wesentlicher Hebel, um die Wettbewerbsfähigkeit des Wirtschaftsstandortes Oberösterreich auch in Zukunft abzusichern. Gerade vor dem Hintergrund der aktuellen Preissteigerungen und der unsicheren Versorgungslage bei Energie ist der Ausstieg aus fossilen Energieträgern für Oberösterreichs Wirtschaft besonders vordringlich. Zugleich ist unser Bundesland Standort vieler innovativer Energietechnologie-Unternehmen, die vom Umstieg der Wirtschaft auf erneuerbare Energien besonders profitieren. Das Projekt NEFI – New Energy for Industry – umfasst beide Aspekte und wird auch von Oberösterreich besonders intensiv vorangetrieben. Denn unser Bundesland soll auch Vorreiter bei klimafitter Industrie sein“, erklärte Wirtschafts- und Energie-Landesrat Markus Achleitner im Rahmen der heutigen Eröffnung einer internationalen NEFI-Konferenz in Linz. „So sind bei sechs von sieben NEFI-Forschungsprojekten, die bei der jüngsten Förderausschreibung des Bundes zum Zug gekommen sind, Unternehmen und Forschungseinrichtungen aus Oberösterreich beteiligt“, unterstrich Landesrat Achleitner.

Vom klimaneutralen Ziegelwerk, über die Abscheidung und Umwandlung von CO2 in einem Zementwerk, die Entwicklung eines Ofentyps zur klimaneutralen Stahlverarbeitung ohne Erdgas, den Aufbau einer elektrothermischen Pilotfabrik bis hin zur Energiespeicherung durch Nutzung tiefer geothermischer Bohrungen und der Entwicklung von Hochtemperatur-Wärmepumpen - die sechs oberösterreichischen NEFI-Projekte stehen für höchst innovative Technologien zur Effizienzsteigerung und Emissionsreduktion in der oberösterreichischen Industrie. „Die technologischen Lösungen werden dabei in industrieller Umgebung demonstriert, womit die Praxistauglichkeit und Zuverlässigkeit der neuen Technologien unter Beweis gestellt werden. So wird ein auch international sichtbares Schaufenster für innovative Energietechnologien und -lösungen made in Oberösterreich geschaffen“, so Landesrat Achleitner.

Die NEFI-Konferenz, die heute und morgen in Linz stattfindet, wird vom Innovationsverbund NEFI gemeinsam mit dem Energiesparverband als eine der vier NEFI-Trägerorganisationen veranstaltet. NEFI ist eine Energievorzeigeregion, die vom Klima- und Energiefonds gefördert und von den Bundesländern Oberösterreich und Steiermark unterstützt wird.

 

Bilder zum Download

Landesrat Markus Achleitner, Henriette Spyra und DI Dr. Wolfgang Hribernik stehen nebeneinander vor einer Wand mit Beschriftung Innovation Network for Industry 2022 Quelle: Land / Denise Stinglmayr (1,03 MB).

Bildtext: NEFI-Konferenz in Linz eröffnet – v.l.: Wirtschafts- und Energie-Landesrat Markus Achleitner, Henriette Spyra, Leiterin der Sektion III „Innovation und Technologie“ im Klimaministerium, und DI Dr. Wolfgang Hribernik, Leiter des AIT Centers for Energy und Koordinator des Programms NEFI