Landeskorrespondenz
(Presseaussendung vom 19.10.2022)
In ihrer Sitzung vom 19. Oktober 2022 fasste die Oö. Landesregierung unter anderem folgende Beschlüsse:
Förderung von Volksbildungseinrichtungen
Knapp 30.600 Euro gewährt das Land OÖ dem Erwachsenenbildungs-Forum OÖ für das Projekt „Gemma Demokratie“. Das EB-Forum OÖ widmet sich seit 2020 dem Themenschwerpunkt Demokratie und Bildung. Mit diesem Projekt und den dazugehörigen Veranstaltungen möchte das EB-Forum dazu beitragen, dass Menschen sich ermutigt fühlen, ihre Meinung und Sichtweise in den gesellschaftspolitischen Diskurs einzubringen und sich verantwortungsvoll an der Gestaltung der Gesellschaft zu beteiligen.
Innovative Arbeitsmarktpolitik und Qualifizierung
Mit dem ‚Pakt für Arbeit & Qualifizierung‘ investiert das Land OÖ gemeinsam mit seinen Partnern massiv in die Aus- und Weiterbildung in unserem Bundesland, um die Menschen für Jobs zu qualifizieren und in Beschäftigung zu bringen. Gleichzeitig liegt der Fokus auf der Gewinnung und Bindung von Fachkräften. So unterstützt das Land OÖ im Rahmen des Ausbildungsprogramms „Arbeitsplatznahe Qualifizierung für Arbeitslose – AQUA“ die ALU-Stiftung GmbH in Ranshofen in der heutigen Sitzung mit Qualifizierungsmaßnahmen in der Höhe von insgesamt rund 90.200 Euro.
Förderungen im Sozialbereich
Der Lebenshilfe OÖ in Vöcklabruck wird zur Finanzierung der Errichtung und Einrichtung der Tagesheimstätte Mattighofen aus Mitteln des Referates Förderung Chancengleichheit für Menschen mit Beeinträchtigung eine Beihilfe in der Höhe von 500.000 Euro bewilligt. In der Tagesheimstätte werden 32 Plätze für Fähigkeitsorientierte Aktivität in den Werkstätten und 15 Plätze für Integrative Beschäftigung angeboten. Neben einer Keramikgruppe wurden u.a. eine Webgruppe, Industriegruppe, Servicegruppe sowie Räumlichkeiten für die Fördergruppe eingerichtet.
Katastrophenschäden an privatem Gut
Im Jahr 2021 verursachten Elementarkatastrophen - wie z.B. Hochwasser, Vermurungen, Erdrutsch, Orkan/Sturm und Hagel - in ganz Oberösterreich enorme Schäden an Gebäuden, baulichen Anlagen, Grundstücken und Sachwerten. Ein betroffener Eigentümer bzw. Pächter geriet durch die Behebung der teils katastrophalen Schäden in eine besondere finanzielle Notlage. Das Land OÖ unterstützt den Betroffenen durch eine Elementarschadensbeihilfe in der Höhe von 86.315 Euro.
Sanierung von Güterwegen des Wegeerhaltungsverbandes Eisenwurzen
Durch die starken Niederschläge in den Sommermonaten 2021 traten auch an diversen Güterwegen in Oberösterreich enorme Schäden auf. Für die Sanierung von Katastrophenschäden am ländlichen Wegenetz im Bereich des Wegeerhaltungsverbandes Eisenwurzen (Bezirke Steyr-Land, Kirchdorf/Krems und Linz-Land) wird daher ein Landesbeitrag in der Höhe von 100.000 Euro in der heutigen Sitzung bewilligt.