Landeskorrespondenz
(Presseaussendung vom 11.11.2022)
Verbesserungen für Fahrgäste der Atterseebahn
Der Schienenverkehr ist ein bedeutender Bestandteil des öffentlichen Verkehrssystems. Die Infrastruktur und das Verkehrsangebot auf der Schiene sukzessive auszubauen und so den öffentlichen Verkehr insgesamt zu stärken, ist eine sehr wichtige Stoßrichtung der Mobilitätsinitiative des Landes OÖ - MOBIL ANS ZIEL. Auch 2022 wird dieser Weg konsequent fortgesetzt, zuletzt etwa entlang der Atterseebahn.
Um für Fahrgäste einen reibungslosen Verkehr und ein Höchstmaß an Modernität und Sicherheit zu gewährleisten, investiert das Land OÖ laufend in neue Infrastruktur. Gemeinsam mit dem Verkehrsverbundunternehmen Stern und Hafferl wurde 2022 auf der Atterseebahn neben laufenden Sanierungsarbeiten an der Strecke die Haltestelle „Thern“ erneuert und für eine bessere Erreichbarkeit an einen neuen Standort verlegt. Die Haltestelle „Attersee Neuhofen-Bienenhof“ wurde komplett neu errichtet.
Am Freitag, dem 11. November 2022 wurden gemeinsam mit LR Mag. Günther Steinkellner, den Bürgermeistern und Gemeinderäten von Attersee am Attersee und St. Georgen im Attergau sowie den Anrainer/innen der neuen Haltestelle Attersee “Neuhofen-Bienenhof” die Haltestellen “Thern” und “Bienenhof” feierlich eröffnet.
Haltestelle Thern
Die alte Haltestelle „Thern“ war bisher nur über eine Privatstraße und einen nicht öffentlichen Eisenbahnübergang erreichbar. Aus diesem Grund war eine Verlegung der Haltestelle notwendig. Diese wurde auf einem neu erworbenen Grundstück der Lokalbahn direkt neben der Kreuzung mit der Attergaustraße in modernster Bauweise zusammen mit einem neuen und modernen Gleichrichterunterwerk errichtet.
Die Haltestelle ist mit einem 65 m langen Bahnsteig nun auch für mobilitätseingeschränkte Personen ausgestattet. Der Fahrgastunterstand ist in einer Stahl- & Glaskonstruktion ausgeführt und bietet somit Schutz vor Regen und Wind. Für die Fahrgastinformation ist ein ePaper mit Echtzeitdaten der ankommenden und abfahrenden Züge vorhanden. Somit können sich die Fahrgäste über die minutengenaue Ankunft und Abfahrt der Züge informieren. Weiters gibt es eine Videoüberwachung zur Sicherheit der Fahrgäste, einen Fahrradabstellplatz mit Überdachung für neun Fahrräder sowie „Kiss&Ride-Stellplätze“ und eine insektenfreundliche LED-Beleuchtung.
Das Gleichrichterunterwerk in Thern dient als Ersatz für das Unterwerk in St. Georgen i.A., welches noch von alter Bauart ist. Durch den neuen Standort (näher Richtung Attersee) ergibt sich gemeinsam mit dem Unterwerk in Walsberg ein generell stabileres Netz in der Oberleitung bei gleichzeitiger Leistungserhöhung. Die Gleichrichterstation wurde in Betonfertigteilbauweise von den Gmundner Fertigteilen errichtet. Die Anlage wird mit 30kV und 50 Hz von der Energie AG gespeist und formt den Strom in die von der Atterseebahn benötigte 750 V Gleichspannung um.
Haltestelle Bienenhof im Ortsteil Neuhofen
Im Ortsteil Neuhofen in der Gemeinde Attersee sind in den vergangenen Jahren etliche neue Wohnanlagen und Einfamilienhäuser entstanden. Zur besseren Anbindung an den öffentlichen Verkehr und auf vielfachen Wunsch der Anrainer/innen wurde nun die neue Lokalbahnhaltestelle „Attersee Neuhofen-Bienenhof“ errichtet. Besonders auch touristisch sehr wichtig – den zahlreichen Besucher/innen des Bienenhofes wird die Anreise mit der Bahn ermöglicht. Somit können zahlreiche Busgruppen, welche zuvor noch mit dem Bus zum Bienenhof gebracht werden mussten, direkt und umweltfreundlich mit der Atterseebahn ihr Ausflugsziel erreichen. Die neue Haltestelle wurde ebenfalls mit einem 65 m langen Bahnsteig und in der gleichen technischen Ausstattung wie die Haltestelle Thern ausgeführt.
Die öffentliche Inbetriebnahme der Haltestelle Neuhofen-Bienenhof erfolgt mit Fahrplanwechsel ab 11. Dezember 2022.
„Öffentliche Verkehrsmittel und insbesondere der Schienenpersonenverkehr bilden das Rückgrat nachhaltiger Mobilitätskonzepte. Gemeinsam mit dem OÖ Verkehrsverbund und Verbundunternehmen wie etwa Stern & Hafferl wollen wir im Rahmen unserer Mobilitätsinitiative MOBIL ANS ZIEL den öffentlichen Verkehr in Oberöster¬reich Schritt für Schritt zukunftsfit ausbauen. Mit den Attraktivierungsmaßnahmen auf der Atterseebahn ist uns das auch gelungen. Durch die neugestaltete Haltestelle Thern erhalten die Fahrgäste einen topmodernen Mobilitätsknoten mit Bike-and-Ride Stellflächen und mit der Errichtung der zusätzlichen Haltestelle Attersee Neuhofen-Bienenhof werden neue Fahrgäste eingeladen, die Vorteile des öffentlichen Verkehrs kennenzulernen”, so Infrastruktur-Landesrat Günther Steinkellner.
„Immer mehr Menschen nutzen das attraktive Fahrplanangebot entlang der Atterseebahn für ihre täglichen Wege oder um gemütlich und ohne Stau die wunderschöne Landschaft des Salzkammerguts zu genießen. Diese erfreuliche Entwicklung, die sich auch anhand von Fahrgastaufzeichnungen der letzten Monaten ablesen lässt, ist das Ergebnis einer ständigen Verbesserung des Angebots. Mit den beiden neuen Haltstellen erfährt das Mobilitätsangebot entlang der Atterseebahn neuerlich eine deutliche Aufwertung, die noch mehr Kundinnen und Kunden zum Umstieg auf die Bahn überzeugen wird“, freut sich Geschäftsführer der OÖ Verkehrsverbund Gesellschaft Herbert Kubasta.
„Es freut uns, auf der Atterseebahn zwei neue barrierefreie Haltestellen unseren bestehenden und zukünftigen Fahrgästen anbieten zu können“, so Günter Neumann, Geschäftsführer von Stern & Hafferl Verkehr.
„Die neue Haltestelle Neuhofen-Bienenhof bindet zahlreiche Menschen direkt und fußläufig erreichbar an ein hochwertiges Schienennetz und damit unmittelbar an alle relevanten Bildungs- und Betreuungseinrichtungen sowie an viele Unternehmen an. Sie ist damit ein wesentlicher Meilenstein umweltfreundlicher Mobilität und ein wichtiger Schritt auf dem Weg in eine klimaneutrale Zukunft. Wir freuen uns, dass es gelungen ist, dieses Projekt gemeinsam zu realisieren und bedanken uns bei Stern & Hafferl für die ausgezeichnete Kooperation,“ sagt Bürgermeister Rudolf Hemetsberger (Attersee am Attersee).
„Die beiden neuen barrierefreien Haltestellen sind eine Bereicherung für das Fahrplanangebot der Atterseebahn von Vöcklamarkt bis Attersee und führen auch zu einer Verbesserung der umweltfreundlichen Mobilität. Viele St. Georgnerinnen und Georgner werden die neue Haltestelle in Thern nützen, da die Bike-and-Ride Stellflächen viele Fahrradfahrerinnen und Fahrradfahrer von unserem Ort anziehen wird. Außerdem wird dies noch mehr Kundinnen und Kunden davon überzeugen, die umliegenden Gemeinden der Attersee-Attergau Region mit der Bahn zu besuchen. Es freut mich sehr, dass dieses Projekt so verwirklicht werden konnte“, so Bürgermeister Ferdinand Aigner (St. Georgen im Attergau).
Nähere Informationen