Landeskorrespondenz
(Presseaussendung vom 30.11.2022)
Auszeichnung und Anerkennung für die Arbeit der volkskulturellen Vereine und Verbände: das drückt der OÖ. Volkskulturpreis aus, der vom Land Oberösterreich alle zwei Jahre gemeinsam mit Raiffeisen Oberösterreich vergeben wird. Landeshauptmann Mag. Thomas Stelzer hat Dienstagabend, 29. November 2022, gemeinsam mit der stellvertretenden Generaldirektorin von Raiffeisen Oberösterreich, Mag.a Michaela Keplinger-Mitterlehner den OÖ. Volkskulturpreis 2022 verliehen.
Den mit 7.400 Euro dotierten OÖ. Volkskulturpreis 2022 erhielt die OÖ. Landjugend für das Projekt „Erntedankfest – Österreich in seiner Vielfalt“.
Die mit je 3.700 Euro dotierten Förderpreise erhielten:
- Das Projekt „Theaterkirtage OÖ 2022“ des Amateurtheaters Oberösterreich
- Das Projekt „Vom Goldfaden zum Mädchengoldband“ der Goldhauben-, Kopftuch- und Hutgruppen Oberösterreich
- Jugendarbeit und Jugendorchester der Bürgerkorpskapelle Regau
- Das Projekt „Klingendes Oberösterreich – Familienmusiken gesucht“ des OÖ. Volksliedwerkes
„Oberösterreich ist ein Land der Volkskultur, das von mehr als 100.000 Menschen in vielfältiger und auf unterschiedlichste Art und Weise geprägt und gestaltet wird. Die Preisträger und Preisträgerinnen des Oö. Volkskulturpreises 2022 geben einen Einblick in lebendige, gelebte und von ehrenamtlicher Arbeit geprägte oberösterreichische Volkskultur. Dazu gibt es ein klares Bekenntnis und Unterstützung“, betonte Landeshauptmann Mag. Thomas Stelzer bei der Preisverleihung.
Link zu den Fotos: https://bit.ly/3XNOr0T
Nähere Informationen