Landeskorrespondenz
(Presseaussendung vom 4.12.2022)
Studientag der landwirtschaftlichen Fachschulen legt Grundstein für den Erfolg der Schule von morgen
„Erfolg fußt auf lebenslangem Lernen. Erst recht in der Schule. Weil gute Bildung gut ausgebildet Lehrkräfte braucht, stand der Studientag der landwirtschaftlichen Fachschulen ganz im Zeichen des Lernens für morgen. Ein umfassendes Programm und viele spannende Vorträge ermöglichten es unseren Lehrkräften Wissen zu mehren, neue Lehransätze zu finden sowie Fähigkeiten und Kenntnisse zu schärfen. Ich freue mich, dass wir mit unserem Studientag den Grundstein für das landwirtschaftliche Schulwesen von morgen legen konnten. Wir wollen unserer Jugend zukünftig noch besser Wissen und Mut vermitteln und ihre Resilienz stärken.“
Agrar-Landesrätin Michaela Langer-Weninger
Wir leben in bewegten Zeiten. Erst Pandemie, nun Krieg in Europa, Teuerung und „on top“ noch die schwelende Gefahr des Klimawandels. „Große Herausforderungen, mit denen schon die Erwachsenen zu kämpfen haben. Auf den schmalen Schultern der Jugend lasten diese Krisen aber erst recht schwer. Im landwirtschaftlichen Schulwesen sind wir daher gefordert, die Jugend bestmöglich zu unterstützten, auszubilden, wenn nötig aufzufangen und ihre Resilienz zu stärken“, betont Agrar-Landesrätin Michaela Langer-Weninger. Gemeinsam mit der Direktion des land- und forstwirtschaftlichen Bildungswesens lud sie zum Studientag der landwirtschaftlichen Lehrkräfte ins Agrarbildungszentrum Hagenberg.
Landwirtschaftliche Schulen – hier lernt die Zukunft des ländlichen Raums
Oberösterreichs landwirtschaftliches Schulwesen ist bodenständig, erfolgreich und einzigartig. „Das beweisen uns unsere Absolventinnen und Absolventen jedes Jahr aufs Neue. Um auf diesem Erfolgskurs zu bleiben, setzen wir auf eine zeitgemäße Weiterentwicklung des Bildungsangebotes und die stetige Verbesserung des landwirtschaftlichen Schulwesens“, betont Agrar-Landesrätin Langer-Weninger und weiter: „Schließlich steht und fällt gute Bildung mit dem Wissen der Pädagoginnen und Pädagogen.“
Der Erfolg des landwirtschaftlichen Schulwesens ist wichtig für die Zukunft der Jugend, aber auch der Regionen. „Unsere Absolventinnen und Absolventen sind gut ausgebildet und entscheiden sich oft dazu, ihre Fähigkeiten im ländlichen Raum einzusetzen. Sie sind also die Zukunft(shoffnung) lebendiger Regionen und eines lebenswerten Oberösterreichs“, so Landesrätin Langer-Weninger.
Das waren die Highlights vom Studientag 2022
„DU schaffst, was DU willst! – Die Kraft der Gedanken” – unter diesem Titel referierte Extremsportler und Mentalcoach Wolfgang Fasching über menschliche Denkmuster und deren Auswirkungen auf das tägliche Leben. Sein Fazit: „Je positiver und klarer Gedanken sind, umso angenehmer und erfolgreicher verläuft das Leben.“
Barbara Pitzer, Abteilungsleiterin im Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung, hielt in ihrem Vortrag „QMS – Sinnlose Bürokratie oder nützliches Instrument für die Schulentwicklung?“ ein Plädoyer für Qualitätsmanagement an Schulen und stellte dabei klar: „QMS ist kein Selbstzweck, sondern Ausdruck professioneller Praxis. Es stellt sicher, dass die Lernenden die bestmöglichen Bedingungen für Bildung und Lernen an den Schulen vorfinden.“
„Wie wir unsere Kinder retten und die Welt dazu“, darüber referierte Ärztin, Autorin und Psychotherapeutin Martina Leibovici-Mühlberger. Sie berichtete aus ihrer Praxis, analysierte die Auswirkungen der Coronakrise auf die Kindesentwicklung und setzte klare Leitlinien für eine erfolgreiche Erziehung. Leibovici-Mühlberger ist überzeugt: „Die Erfahrungen der Pandemie können zum Dreh- und Angelpunkt dafür werden, dass nun eine besonders starke und selbstbewusste nächste Generation heranreift, die mit ruhigem Geschick und Umsicht später das Ruder übernehmen wird. Wir müssen sie nur richtig begleiten.“
Bilder zum Download
Quelle: Land OÖ/Margot Haag, Verwendung mit Quellenangabe (1,23 MB).
Bildtext: Full House und gute Stimmung beim LWBFS-Studientag mit Agrar-Landesrätin Michaela Langer-Weninger.
Quelle: Land OÖ/Margot Haag, Verwendung mit Quellenangabe (1,43 MB).
Bildtext: Die Gastgeber des Studientags: Agrar-Landesrätin Michaela Langer-Weninger und LWBFS-Landesschulinspektor Johann Plakolm.