LR Steinkellner: Infrastrukturoffensive schreitet zügig voran

Landeskorrespondenz

(Presseaussendung vom 22.12.2022)

Modernisierung der Bahnhöfe Obertraun-Dachsteinhöhlen und Obertraun-Koppenbrüllerhöhle, für besseres Mobilitätsangebot im Salzkammergut, abgeschlossen. 

Zwei weitere Bahnhöfe auf der Salzkammergutbahn erstrahlen im neuen Glanz: Obertraun-Dachsteinhöhlen und Obertraun-Koppenbrüllerhöhle. Die umfassenden Modernisierungsmaßnahmen der Infrastrukturoffensive werden damit auf der historischen Strecke fortgeführt. Reisenden werden dadurch moderne und barrierefreie Stationen zur Verfügung gestellt, welche die Nutzung des Öffentlichen Verkehrs fortan noch bequemer machen soll. Durch ein künftig verbessertes Zugangebot mit kürzeren Fahrzeiten und rascheren Umstiegen, wollen die ÖBB noch mehr Menschen vom Umstieg auf die umweltfreundliche Bahn überzeugen. Die modernisierte Infrastruktur schafft dafür wichtige Voraussetzungen.

„Die Infrastrukturoffensive ist ein umfassendes Attraktivierungspaket mit dem die Schieneninfrastruktur in ganz Oberösterreich erneuert wird. Mit der Modernisierung der beiden Bahnhöfe Obertraun-Dachsteinhöhlen und Obertraun-Koppenbrüllerhöhle werden zwei weitere Maßnahmen erfolgreich umgesetzt. Die Fahrgäste im Salzkammergut profitieren von schnelleren Fahrzeiten, Barrierefreiheit und der Sicherung des Mobilitätsangebots im ländlichen Raum“, so Infrastruktur-Landesrat Günther Steinkellner.

Umfassende Modernisierungsmaßnahmen
Der Bahnhof Obertraun-Dachsteinhöhlen erhielt einen erhöhten und barrierefreien Mittelbahnsteig, um einen komfortablen Einstieg in die Züge des Nahverkehrs sicherzustellen. Die moderne Ausstattung des Bahnhofes umfasst auch neue Anlagen zur Beleuchtung und Reisenden-Information. Ebenso wurden die Sicherungs-, Signal-, Gleis- und Oberleitungsanlagen angepasst und erneuert. So wird eine wirtschaftliche Betriebsführung und Fernsteuerung von Attnang-Puchheim aus ermöglicht. Im Bereich von Obertraun-Koppenbrüllerhöhle wurde der Bahnsteig versetzt und ebenfalls barrierefrei. Neue Anlagen zur Beleuchtung und Reisenden-Information runden die Qualitätssteigerung auch hier ab. 

Wolfgang Mayr, Projektleiter ÖBB-Infrastruktur: „Mit einem Bündel an Maßnahmen schaffen wir auf der Salzkammergutbahn zeitgemäße, kundenfreundliche Bahnhöfe. Erhöhte und barrierefreie Bahnsteige und moderne Kundeninformation in Echtzeit senden das richtige Signal für den Umstieg auf klimafreundliche Mobilität. Damit bieten wir sowohl für das tägliche Pendeln als auch für Touristen eine echte Alternative zur Autofahrt.“

Vorübergehend waren Einschränkungen erforderlich
Durch die Umbauarbeiten war es erforderlich, die Strecke und Eisenbahnkreuzungen zeitweilig zu sperren. Schienenersatzverkehr und Umleitungen auf der Straße waren die Folge. Alle im Projekt involvierten Akteure bedanken sich für das Verständnis in der Bevölkerung. 

„Diese großen Investitionen in der kleinen Gemeinde Obertraun lassen uns mutig in die Zukunft blicken. Das verbesserte Angebot der ÖBB ist ideal für die Bevölkerung, um klimaaktiv im Nah– und Fernverkehr zu reisen, zur Arbeit oder in die Schule zu kommen. Die Zahl der bahnreisenden Touristen nimmt merkbar zu. Jetzt können sie komfortabel und ohne Hindernisse ihr Gepäck vom Zug aus zur Unterkunft rollen, denn ein Großteil der Gästebetten ist zu Fuß erreichbar“, freut sich Vizebürgermeister Bernhard Moser.