LRin Langer-Weninger: Ökologische Grünraumpflege für Gemeinden

Landeskorrespondenz

(Presseaussendung vom 20.2.2023)

Zertifikatslehrgang geht in zweite Runde


‚Natur im Garten OÖ‘ bietet in Zusammenarbeit mit dem LFI (Ländliches Fortbildungsinstitut) ein Fortbildungsangebot für Oö. Gemeinden und Betriebe, welche in der Grünraumpflege tätig sind. An insgesamt zehn Kurstagen erfahren die Teilnehmer:innen alles rund um eine ökologisch wertvolle Gestaltung und Pflege von öffentlichen Grünräumen.

„Die öffentlichen Grünflächen unserer Kommunen sind nicht nur Erholungsraum für die Bürgerinnen und Bürger. Naturnah gestaltet und gepflegt sollen und können sie auch Lebensraum für unzählige Insekten und Nützlinge sein. ‚Natur im Garten‘ will den Verantwortlichen das Knowhow dafür in die Hand geben. Gewusst wie, ergibt sich für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter dadurch sogar eine Arbeitserleichterung.“
Agrar-Landesrätin Michaela Langer-Weninger

Zehn Kurstage und eine Prüfung haben die Teilnehmer:innen zu absolvieren. Die Inhalte des Lehrgangs beschäftigen sich mit botanischen und ökologischen Grundlagen, Bodenpflege, ökologischem Pflanzenschutz und Unkrautmanagement sowie fachgerechter Baumpflege aber auch der Anlage von Staudenbeeten und der Pflege spezieller Grünräume wie Friedhöfen, Sportplätzen oder Gewässern. Für die teilnehmenden Gemeinden ergibt sich ein zusätzlicher Nutzen daraus, dass die Kurstage zum überwiegenden Teil direkt in den Gemeinden stattfinden und dort auf aktuelle Projekte bzw. Herausforderungen eingegangen wird.

Trend zur Ökologisierung 
„Wir sehen, dass es dem Zeitgeist folgend, auch bei der Grünraumbewirtschaftung insbesondere bei den Gemeinden einen Trend in Richtung Ökologisierung gibt. Mit dem neuen Lehrgang schaffen wir nicht nur ein zusätzliches Bildungsangebot sondern leisten einen wichtigen Beitrag im Bereich des Klima- und Umweltschutzes sowie der Biodiversität“, setzt Agrar- und Gemeinde-Landesrätin Michaela Langer-Weninger mit ‚Natur im Garten‘ neben Bewusstseinsbildung auch auf Weiterbildung.

Naturnahe Gestaltung und die Auswahl entsprechender Pflanzen bewirken nicht nur eine Attraktivierung der öffentlichen Grünräume für den Menschen, sondern bieten auch einer vielfältigen Tierwelt (z.B.: bestäubende Insekten, Vögel…) genügend Lebensraum. Dies alles setzt ein großes Wissen der Ausführenden im Bereich der Grünraumpflege voraus. 

Aus diesem Grund bietet ‚Natur im Garten OÖ‘ den Lehrgang ‚Ökologische Grünraumpflege‘ an, um Gemeinden und Firmen bei ihrer verantwortungsvollen Aufgabe im Bereich der Grünraumpflege zu unterstützen.
 
Der Lehrgang startet am 9. März 2023 am LFI in Linz. Anmeldung bis 27. Februar 2023. Alle wichtigen Informationen zum Lehrgang sowie zur Anmeldung gibt es auf der Homepage www.gartenland-ooe.at im Bereich Service/Weiterbildung bzw. direkt beim LFI Oberösterreich unter www.ooe.lfi.at .

 

Bilder zum Download

Agrar- und Gemeinde-Landesrätin Michaela Langer-Weninger steht vor einem Baum und hält eine Tafel mit der Aufschrift „Natur im Garten Oberösterreich“ in ihren Händen. Quelle: Land , Verwendung mit Quellenangabe (1,14 MB).

Bildtext: Agrar- und Gemeinde-Landesrätin Michaela Langer-Weninger.

Nähere Informationen