Sammelaktion von Land Oberösterreich und SPAR bringt 50.000 € Warenwert für oö. Sozialmärkte

Landeskorrespondenz

LH Stelzer und LR Hattmannsdorfer: „Gerade in schwierigen Zeiten helfen Oberösterreicherinnen und Oberösterreicher zusammen“

Kurz vor Weihnachten hat das Land Oberösterreich in 22 ausgewählten Filialen von SPAR eine Sammelaktion für die oberösterreichischen Sozialmärkte gestartet, die alleine bis Ende Jänner einen Warenwert von 50.000 € hervorgebracht hat. Kundinnen und Kunden wurden gebeten, von Grundnahrungsmitteln jeweils ein zweites Produkt zu kaufen und bei der Kassa in einer Ablagestelle zu deponieren. Die gesammelten Waren kamen über das Rote Kreuz direkt den oö. Sozialmärkten zugute. 

„Die rege Teilnahme an dieser Aktion und natürlich auch ihr Erfolg zeigen, dass Solidarität in Oberösterreich keine Einbahnstraße ist. Wenn Hilfe benötigt wird, ist auf die Oberösterreicherinnen und Oberösterreicher Verlass“, unterstreicht Landeshauptmann Mag. Thomas Stelzer. 

„In insgesamt 22 Märkten kamen über die letzten Wochen hinweg in Summe etwa 250 volle Einkaufswagen an Waren zusammen. Das ist ein Warenwert von geschätzt 50.000 Euro, der direkt den Sozialmärkten zugutekommt“, freut sich Sozial-Landesrat Dr. Wolfgang Hattmannsdorfer. „Gerade in Zeiten der Teuerung braucht es einen Schulterschluss zwischen öffentlicher Hand, Wirtschaft und Zivilgesellschaft. Die Sammelaktion mit SPAR hat das eindrucksvoll gezeigt.“ 

„SPAR Oberösterreich nimmt seine soziale Verantwortung nicht nur ernst, sondern steht dafür ein. Durch die gemeinsame Aktion mit dem Land Oberösterreich bündeln wir unsere Kräfte mit starken Partnern, damit Hilfe rasch und unbürokratisch dort ankommt, wo sie gebraucht wird", so Jakob Leitner, Direktor von SPAR

Ihren Abschluss fand diese Initiative am gestrigen Samstag mit einem Aktionstag des Unabhängigen Landesfreiwilligenzentrums (ULF). Dabei machten Freiwillige an ausgewählten Standorten in ganz Oberösterreich noch einmal auf die Aktion aufmerksam. „Im Finale der Aktion bitten wir nochmals alle Landsleute, in den nächsten beiden Wochen bei ihrem Einkauf ein oder zwei Produkte mehr für die oö. Sozialmärkte zu kaufen. Das ist Hilfe, die direkt dort ankommt, wo sie benötigt wird“, appellieren Stelzer und Hattmannsdorfer abschließend. 

Die Sammelaktion mit SPAR ist eine Reihe von Unterstützungsmaßnahmen des Landes für die Sozialmärkte. Bereits im Dezember wurde gemeinsam mit der Raiffeisenlandesbank Oberösterreich ein 400.000 Euro schweres Warenpaket geschnürt. Anfang des Jahres erfolgten Landesförderungen für die 37 oberösterreichischen Sozialmärkte in Höhe von 400.000 Euro.

 

Beilagen:

Bilder zum Download

LH Stelzer, Spar OÖ Direktor Leitner sowie LR Hattmannsdorfer mit einem Einkaufswagen im Kassenbereich einer Spar-Filiale Quelle: Land /Max Mayrhofer, Verwendung mit Quellenangabe (1,85 MB).

Bildtext: Landeshauptmann Stelzer, SPAR -Direktor Jakob Leitner, LR Hattmannsdorfer bei der Präsentation der Aktion im Dezember.

ULF: Freiwillige des Unabhängigen Landesfreiwilligenzentrums (ULF) sowie LR Hattmannsdorfer mit gesammelten Waren beim ULF-Aktionstag. Quelle: Land /Andreas Krenn, Verwendung mit Quellenangabe (1,34 MB).

Bildtext: Besuch von LR Hattmannsdorfer beim ULF-Aktionstag bei der Eurospar-Filiale Leonding mit Freiwilligen.

Petra Pongratz, Geschäftsführerin dieziwi, LR Hattmannsdorfer und Magdalena Plöchl, Bereichsleiterin Unabhängiges Landesfreiwilligenzentrum (ULF) mit gesammelten Waren beim ULF-Aktionstag. Quelle: Land /Andreas Krenn;, Verwendung mit Quellenangabe (1,27 MB).

Bildtext: 3. Petra Pongratz, Geschäftsführerin dieziwi; LR Hattmannsdorfer; Magdalena Plöchl, Bereichsleiterin ULF mit gesammelten Waren beim ULF-Aktionstag.