Landeskorrespondenz
(Presseaussendung vom 2.3.2023)
World Sustainable Energy Days in Wels von Wirtschafts- und Energie-Landesrat Markus Achleitner eröffnet: „Die Energiewende ist eine einzigartige Chance, die wir in Oberösterreich aktiv mitgestalten.“
Mehr als 600 Expertinnen und Experten aus 60 Ländern tauschen sich ab heute zwei Tage lang in Wels im Rahmen der „World Sustainable Energy Days“ (WSED) des OÖ. Energiesparverbandes über die zentralen Fragen der Energiezukunft aus. „Mit dieser hochrangig und international besetzten Konferenz bietet Oberösterreich wieder eine Plattform für einen globalen Austausch zu Energie-Effizienz und erneuerbare Energien. Gleichzeitig wird durch die Vergabe der Young Researchers Award auch der wissenschaftliche Nachwuchs in den Mittelpunkt gerückt“, betonte Wirtschafts- und Energie-Landesrat Markus Achleitner bei der Eröffnung der Konferenz.
„Oberösterreich ist der ideale Standort für diese Konferenz: Durch Energieeffizienz und erneuerbare Energie konnten in unserem Bundesland zum Beispiel die Emissionen von Treibhausgasen im Gebäudebereich in den vergangenen Jahren um 36 Prozent gesenkt werden. Mehr als 60 Prozent der Raumwärme, 44 Prozent der gesamten Wärme – inklusive Industriewärme - und 32 Prozent der Primärenergie kommen bei uns aus erneuerbaren Energien. 77 Prozent unseres Stromverbrauchs werden aus erneuerbaren Quellen erzeugt. Heimische Energietechnik sind in vielen Bereichen Innovationsführer“, unterstrich Landesrat Achleitner die vielfältigen Aktivitäten Oberösterreichs bei der Umsetzung der Energiewende. „Jede Veränderung ist eine Chance und das gilt insbesondere im aktuellen Transformationsprozess. Er ist eine einmalige Chance für den Wirtschaftsstandort Oberösterreich“, ist Landesrat Achleitner überzeugt.
Die World Sustainable Energy Days widmen sich drei Themenschwerpunkten:
- Die Europäische Pelletskonferenz ist die größte jährliche Veranstaltung zum Thema weltweit und Treffpunkt der internationalen Branche. Führende Expertinnen und Experten informieren über topaktuelle Bioenergie-Trends zu informieren. 2023 steht die Veranstaltung unter dem Motto „Pellets – nachhaltig und klimaneutral“.
- Mit der Energiewende die Energiekrise meistern, steht im Mittelpunkt der Europäischen Energieeffizienz-Konferenz 2023. Gezeigt werden neue Strategien, um die Energiewende zu beschleunigen und am Beispiel von Energiesparen und Energiegemeinschaften. Eine Innovationsplattform zeigt Pfade und Technologie-Optionen zur Beschleunigung der industriellen Transformation auf.
- Die Konferenz Smarte E-Mobilität steht daher ganz unter dem Motto " E-Mobilität: volle Kraft voraus". Führende ExpertInnen geben einen Überblick über den Policy-Rahmen und stellen aktuelle Entwicklungen über die weltweiten Märkte für Elektromobilität vor. Innovationen, die den raschen Ausbau der E-Mobilität unterstützen, werden präsentiert, die Fortschritte bei den Reichweiten, beim Laden und bei der Nutzung erneuerbarer Energie ermöglichen.
Auszeichnungen für junge Energieforscher/innen: Young Energy Researcher Awards 2023 vergeben
Im Rahmen der WSED trifft sich traditionell auch der Nachwuchs der Energieforscherinnen und Energieforscher. „Mehr als jede andere Generation steht der Forschernachwuchs für Innovation und Dynamik. Deshalb ist es uns wichtig, auch ihnen eine Plattform zu geben, Netzwerk und Austausch zu ermöglichen“, verwies Landesrat Achleitner auch auf die 90 jungen Forscherinnen und Forscher, die an der Konferenz „Junge Energieforscher/innen“ teilnehmen.
Zwei von ihnen konnte Landesrat Achleitner mit dem „Young Energy Researchers Award 2023“ auszeichnen, der jedes Jahr von einer hochkarätigen Jury vergeben wird. Die Preise gingen an:
- Seyedsina Motamedi, Université du Québec, Montreal, Kanada, für seine Arbeit zur Untersuchung von biologischen Dämmstoffen
- Ogemdi Chinwendu Anika, De Montfort University, Leicester, United Kingdom, für ihre Untersuchung von kohlenstoffarmen und kohlenstofffreien erneuerbaren Energieträgern
Bilder zum Download
Quelle: Land OÖ / Andreas Krenn, Verwendung mit Quellenangabe (1,37 MB).
Bildtext: Wirtschafts- und Energie-Landesrat Markus Achleitner bei der Eröffnungsansprache zu den World Sustainable Energy Days heute in Wels.
Quelle: Land OÖ / Andreas Krenn, Verwendung mit Quellenangabe (1,13 MB).
Bildtext: Wirtschafts- und Energie-Landesrat Markus Achleitner mit Seyedsina Motamedi, einem der beiden Preisträger des Young Energy Researchers Award 2023.