LH Stelzer und LH-Stellvertreterin Haberlander zum Weltrotkreuztag: Rotes Kreuz trägt maßgeblich dazu bei, dass auf Oberösterreich Verlass ist

Landeskorrespondenz

(Presseaussendung vom 8.5.2023)

„Helfen, ohne zu fragen wem“ – diesem Leitspruch von Rot-Kreuz-Gründer Henry Dunant, dessen Geburtstag sich heuer zum 195. Mal jährt, folgen jährlich tausende Menschen, die sich beim Roten Kreuz engagieren. Die gute Tat, das Engagement für den Nächsten, die ehrenamtliche Tätigkeit sind zentrale Gedanken. In Oberösterreich erbringen 22.500 freiwillige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter rund drei Millionen freiwillig geleistete Stunden pro Jahr. „Die Oberösterreicherinnen und Oberösterreicher können sich jederzeit auf das Rote Kreuz verlassen und auf seine Hilfe zählen“, betonen Landeshauptmann Mag. Thomas Stelzer und LH-Stellvertreterin Mag.a Christine Haberlander aus Anlass des Weltrotkreuztages am 8. Mai.

Vom Rettungs- und Krankentransportdienst, der Katastrophenhilfe, der Pflege und Betreuung, dem Blutspendedienst, der Erste-Hilfe-Ausbildung bis hin zu Bildungs- und Jugendarbeit: Das Rote Kreuz leistet unersetzbare Arbeit in unserem Land. 593.000 Einsätze im Rettungs- und Krankentransportdienst, 60.000 abgenommene Blutkonserven und 32.000 Erst-Hilfe-Kursteilnehmerinnen und  teilnehmer allein im Jahr 2022 unterstreichen das eindrucksvoll. 1,1 Millionen Mal wurde im Vorjahr die Nummer der telefonischen Gesundheitsberatung 1450 gewählt, die in Oberösterreich vom Roten Kreuz betrieben wird. Sie unterstützt dabei, dass die Menschen schnelle Hilfe an der richtigen Stelle bekommen bzw. berät bei der Selbsthilfe und entlastet damit das Gesundheitssystem. 

„All diese Einsätze rund um die Gesundheit aber auch Angebote wie Lesecoaches, geben ein stimmiges Gesamtbild einer Organisation, die maßgeblich zu einer funktionierenden Versorgung in Oberösterreich beiträgt. Gesundheit ist unser wichtigstes Gut und die Gesundheitsversorgung daher unsere wichtigste Aufgabe. Das Rote Kreuz steht für Zusammenhalten und Zusammenhelfen und leistet einen wichtigen Beitrag dazu, dass auf Oberösterreich Verlass ist. Ein ganz herzliches Dankeschön allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für ihren Einsatz und für ihr unbezahlbares Engagement – sie verdienen unseren größten Respekt!“, ergänzen Landeshauptmann Stelzer sowie Landeshauptmann-Stellvertreterin und Gesundheits-Landesrätin Haberlander.

„Gemeinsam mit weltweit mehr als 20 Millionen Freiwilligen feiern wir am Weltrotkreuztag den Geburtstag von Henri Dunant. Er gründete vor 160 Jahren das Internationale Rote Kreuz und legte damit den Grundstein für die Verbreitung des humanitären Gedankenguts. Alleine in Oberösterreich folgen mehr als 25.000 Menschen den damals verfassten Grundsätzen der Menschlichkeit. Sie engagieren sich überwiegend freiwillig an 87 Orts- und 18 Bezirksstellen. Egal, ob im Jugendrotkreuz, im Rettungsdienst, in der Hilfe für armutsgefährdete Menschen, bei Essen auf Rädern, im Besuchsdienst und im Engagement für Bildungs- und Chancengerechtigkeit. Die Mitarbeiter im OÖ. Roten Kreuz kommen aus allen Teilen der Bevölkerung, stellen nachhaltig Hilfe sicher, vermitteln Zuversicht, stärken die Kraft der Gemeinschaft und ermöglichen systemrelevante Leistungen, die es sonst nicht gäbe“, sagt OÖ. Rotkreuz-Präsident Dr. Aichinger Walter.