Landeskorrespondenz
(Presseaussendung vom 11.05.2023)
Bis einschließlich 23. Mai ist die mobile, interaktive Ausstellung „Parlament on Tour“ in Oberösterreich auf dem Linzer Hauptplatz zu erleben. Sie bringt das Parlament und seine Akteur/innen zu allen Bürger/innen in die Bundesländer. Neben den neuen Führungsangeboten und dem neu erschaffenen Zentrum für Besucher/innen im historischen Parlamentsgebäude ist die Ausstellung Teil des erweiterten Angebots für Demokratiebildung. Die Ausstellung ist täglich von 10 bis 17 Uhr geöffnet. Heute, Donnerstag, 11. Mai, eröffneten Nationalratspräsident Wolfgang Sobotka, Landeshauptmann Thomas Stelzer, Landtagspräsident Max Hiegelsberger und Bürgermeister Klaus Luger die Ausstellung in Linz.
„‚Parlament on Tour‘ bringt das Herz unserer Demokratie zu den Menschen in allen Bundesländern. Die Wanderausstellung bietet allen Österreicherinnen und Österreichern die Möglichkeit, sich näher mit ihrem Parlament auseinanderzusetzen und soll Lust auf einen Besuch im Hohen Haus am Ring machen“, so Nationalratspräsident Mag. Wolfgang Sobotka.
„‚Parlament on Tour‘ macht den Parlamentarismus und unsere demokratischen Institutionen den Bürgerinnen und Bürgern in den Bundesländern zugänglich. In unserer Zeit ist das absolut notwendig. Denn was Generationen vor uns und für uns mit dem Parlamentarismus erkämpft und erschaffen haben, ist eine historische Errungenschaft, die es Gesellschaften ermöglicht, in Frieden, Freiheit, Sicherheit und Wohlstand zu leben“, sagt Landeshauptmann Mag. Thomas Stelzer anlässlich der Eröffnung der Ausstellung. „Daher müssen wir stets wachsam sein und für unsere Demokratie einstehen.“
„Das Verständnis und die Zustimmung zur Demokratie zu stärken ist eines der zentralen Anliegen des Oberösterreichischen Landtags. Denn ohne Demokratie gibt es keine Rechtstaatlichkeit, keine Freiheit, keinen Frieden. Die Ausstellung ‚Parlament on Tour‘ vermittelt unsere politischen Prozesse leicht verständlich und auf lebendige Weise, damit sich möglichst viele Menschen aktiv mit unserer Demokratie beschäftigen und daran teilhaben. Mein Dank gilt Nationalratspräsident Mag. Wolfgang Sobotka für diese Initiative“, unterstreicht Landtagspräsident Max Hiegelsberger.
„Demokratie geht uns alle an – es freut mich daher sehr, dass ‚Parlament on Tour‘ in der Landeshauptstadt Linz Station macht und unser höchstes Gremium im Staat direkt zu den Menschen bringt. Ich lade gleichzeitig alle Interessierten ein, das Angebot am Hauptplatz anzunehmen und sich über das Parlament, seine Kammern und die Abläufe der Gesetzgebung zu informieren. Demokratie ist keine Selbstverständlichkeit, sondern ein hohes Gut, das unser aller Engagement erfordert“, betont der Bürgermeister der Landeshauptstadt Linz MMag. Klaus Luger.
„Parlament on Tour“ – bis 23. Mai täglich von 10 bis 17 Uhr geöffnet
„Parlament on Tour“ informiert über die Funktionsweise des Parlaments und seine Rolle im politischen System. Erklärt wird der Aufbau des Parlaments mit seinen zwei Kammern Nationalrat und Bundesrat. Neben einem Begrüßungsvideo der Präsident/innen von Nationalrat und Bundesrat gibt es auch Informationen zu den Parteien und deren Entwicklung. Ein besonderer Fokus liegt auf dem Thema Partizipation. Bürger/innen können ihre Möglichkeiten der Mitbestimmung interaktiv an einem Steuerrad erkunden. In einer nachgebildeten Wahlkabine gibt es Informationen zu Wahlen.
Außerdem wird das System der Gewaltenteilung und die Rolle des Parlaments darin erläutert. Besucher/innen finden Informationen über die Hauptaufgaben von Nationalrat und Bundesrat, insbesondere zur Verabschiedung von Gesetzen. Außerdem können sich die Bürger/innen ein Bild vom Arbeitsalltag der Abgeordneten machen. Dafür wurde ein exemplarischer Terminkalender erstellt, der die Tätigkeiten von Abgeordneten veranschaulicht.
Ein historischer Überblick über die Entwicklung der Demokratie in Österreich und ein Wimmelbild zur Veranschaulichung aller Grundrechte runden den Besuch im Inneren der Container von „Parlament on Tour“ ab. Im verglasten Container, der rund um die Uhr von außen besichtigt werden kann, befindet sich ein der Landkarte von Österreich nachempfundenes Möbelstück mit einem Modell des Parlamentsgebäudes.
Bilder zum Download
Quelle: Land OÖ/Peter Mayr, Verwendung mit Quellenangabe (3,16 MB).
Bildtext: Bürgermeister MMag. Klaus Luger, Landeshauptmann Mag. Thomas Stelzer, Nationalratspräsident Mag. Wolfgang Sobotka, Landtagsdirektor Dr. Wolfgang Steiner, Landtagspräsident Max Hiegelsberger, 2. Landtagspräsidentin Sabine Binder, 3. Landtagspräsident Peter Binder.
Quelle: Land OÖ/Peter Mayr, Verwendung mit Quellenangabe (2,96 MB).
Bildtext: Bürgermeister MMag. Klaus Luger, Landeshauptmann Mag. Thomas Stelzer und Nationalratspräsident Mag. Wolfgang Sobotka.