Landeskorrespondenz
(Presseaussendung vom 16.6.2023)
„Den Kampf gegen den Klimawandel werden wir nicht mit Technik, Wirtschaft und Wissenschaft alleine gewinnen. Dafür können wir andere Wissens- und Erfahrensquellen erschließen“, so Umwelt- und Klima-Landesrat Stefan Kaineder, der am 20. Juni 2023 zum Oberösterreichischen Klimagipfel ins Lentos Kuntstmuseum Linz lädt.
Der diesjährige Klimagipfel nähert sich dem Klimaschutz von der kulturellen Seite. Impulse und Werke aus Fashion, Kunst und Architektur zeigen, wo der „Kulturklimawandel“ bereits in vollem Gange ist. Kulturelle und soziale Initiativen und Bewegungen, die seit Jahren alternative Formen des Zusammenlebens erproben und sich dabei an Werten wie Gemeinwohl, Gerechtigkeit oder Fürsorge orientieren, stehen diesmal im Mittelpunkt des Oberösterreichischen Klimagipfels. Kunst, Musik ebenso wie Literatur oder Theater bieten neue, überraschende Perspektiven auf die Welt und können dabei Spuren von Zukunft erlebbar machen.
„Für unseren Kampf gegen die Klimakrise braucht es neue Ansätze und Perspektiven und die Kultur ist hier schon mitten in einem Wandel. Von Architektur und der Kultur des Bauens bis Fashion aus biobasierten Materialien – es freut mich, dass wir am heurigen Klimagipfel spannende Impulse präsentieren können“, so der oberösterreichische Umwelt- und Klima-Landesrat Stefan Kaineder.
Tagung am 20. Juni 2023 von 17:00 bis 22:00 Uhr im Lentos Kunstmuseum Linz, vor Ort oder online via Livestream