LH Stelzer und LRin Langer-Weninger eröffnen Gartenzeit Wolfsegg – 100 Tage den Hang der Vielfalt entdecken

Landeskorrespondenz

(Presseaussendung vom 16.6.2023)

Vom 16. Juni bis 24. September 2023 ist die Gemeinde Wolfsegg am Hausruck Austragungsort der Gartenzeit. „Die Besucherinnen und Besucher der Gartenschau dürfen sich auf eine herrliche Blütenpracht, ein einzigartiges Panorama und ein vielseitiges Kulturprogramm freuen“, so Landeshauptmann Mag. Thomas Stelzer und Agrar-Landesrätin Michaela Langer-Weninger. 

Die OÖ. Gartenzeit wurde als neues Format zur beliebten OÖ. Landesgartenschau konzipiert und richtet sich speziell an kleinere Gemeinden als Austragungsort. Als erste Gemeinde erhielt Wolfsegg am Hausruck den Zuschlag. Heute erfolgte die feierliche Eröffnung durch Landeshauptmann Mag. Thomas Stelzer und Agrar-Landesrätin Michaela Langer-Weninger. 

Vielfalt bewundern und genießen
Unter dem Motto Hang zur Vielfalt vereint das Blumenfestival florale Fülle mit Konzerten, Theater und Literatur sowie regionaler Kulinarik. Highlight ist die rund um das steile Gelände angelegte Blumenpracht. Es gibt Dahlien, Ziertabak, Kräuter sowie Gemüsepflanzen in allen Farben und Formen zu bewundern. Zauberhafte Exoten wie Hibiskus, Inkalilien und Papageienblatt sorgen für Dschungel-Flair. Die fünf Themengärten zeigen zudem vielfältige Nutzungsarten bestimmter Pflanzen und greifen aktuelle Herausforderungen der Gesellschaft auf. 

Neben der Blütenpracht erwartet Gartenzeit-Besucherinnen und -Besucher auch ein umfassendes Kulturprogramm. Mehr als 50 Veranstaltungen mit namhaften Interpretinnen und Interpreten aus Musik, Theater und Literatur, darunter Die Seer, die Schauspieler Fritz Karl und Philipp Hochmair oder Landestheater-Star Daniela Dett, werden vor traumhafter Kulisse über die Panorama-Bühne gehen.

Nachhaltige Investition

Bei der Planung des Großevents wurde großer Wert daraufgelegt, dass die Region dauerhaft von den Investitionen profitiert. Der neue Bewegungspark, das Ausschankgebäude und vieles mehr bleibt der Bevölkerung von Wolfsegg auch nach den 100 Veranstaltungstagen erhalten. „Die OÖ. Gartenzeit ist auch eine nachhaltige Investition in die örtliche Lebensqualität“, ist Gemeinde- und Agrar-Landesrätin Langer-Weninger überzeugt. 

Eröffnung: Freitag, 16. Juni 2023, 13:00 Uhr 
ab 18:00 Uhr Abendunterhaltung mit der Gartenzeit Big Band

Gesamtdauer: 100 Tage; vom 16. Juni bis zum 24. September 2023

Öffnungszeiten: täglich von 9:00 bis 17:00 Uhr

Eintritt: Kinder unter 10 Jahren benötigen in Begleitung Erwachsener keine eigene Eintrittskarte. Für Erwachsene und Gruppen gibt es verschiedene Tickets (von der Dauerkarte um 35 Euro bis zur ermäßigten Eintrittskarte um 8 Euro) 
Nähere Details unter: www.gartenzeit-wolfsegg.at/ticketshop/ 

Anreise: Die Gartenzeit in Wolfsegg am Hausruck kann entspannt mit den öffentlichen Verkehrsmitteln erreicht werden. Die bestehenden Busverbindungen wurden verdichtet, ein gratis E-Shuttlebus organisiert (www.gartenzeit-wolfsegg.at/oeffentlich)

Führungen: Im Rahmen der Gartenzeit gibt es Wildkräuterführungen sowie Kultur- und Genusstouren. Für Kinder werden Märchenwanderungen angeboten. Termine und weiterführende Infos sind unter www.gartenzeit-wolfsegg.at  zu finden.

 

Bilder zum Download

Karl Ploberger, Hannes Hofmüller, Barbara Schwarz, Landeshauptmann Mag. Thomas Stelzer, Landesrätin Michaela Langer-Weninger und Manfred Ettinger stehen nebeneinander auf einer abschüssigen mit Blumenbeeten geschmückten Wiese Quelle: Land /Peter Mayr, Verwendung mit Quellenangabe (1,33 MB).

Bildtext: Die Gartenzeit Wolfsegg ist eröffnet. Bio-Gärtner Karl Ploberger, Landesgärtnermeister Hannes Hofmüller, Bürgermeisterin Barbara Schwarz, Landeshauptmann Mag. Thomas Stelzer, Agrar-Landesrätin Michaela Langer-Weninger und Gartenzeit-Geschäftsführer Manfred Ettinger freuen sich auf 100 Tage Gartenschau (v.l.)

Landeshauptmann Mag. Thomas Stelzer sitzend mit einem Kind, im Hintergrund bunte Blumenkästen Quelle: Land /Peter Mayr, Verwendung mit Quellenangabe (2,74 MB).

Bildtext: Landeshauptmann Mag. Thomas Stelzer (3.v.r.) und Agrar-Landesrätin Michaela Langer-Weninger (2.v.r.) laden dazu ein, den Hang der Vielfalt zu entdecken.

Nähere Informationen