LR Kaineder: Landjugend Grieskirchen veranstaltete Green Event

Landeskorrespondenz

(Presseaussendung vom 19.6.2023)

Beim Bezirks- Sport- und Fun-Tag am Sportplatz in Haag am Hausruck maßen sich verschiedene Bezirksgruppen der Landjugend und weitere Vereine bei sportlichen Aktivitäten, wie Riesenwuzzler und Stöbeln. Ein Gewinn für unsere Umwelt und das Klima ist dieses Green Event auf jeden Fall: Die Veranstalter:innen der Landjugend Grieskirchen übernahmen eine Vorbildwirkung, schonten Ressourcen und unterstützten die regionale Wirtschaft, indem sie ihre Veranstaltung als Green Event ausrichteten. 

Zahlreiche Gruppen der Landjugend sind bereits bemüht, ihre Veranstaltungen entsprechend der Green Event Kriterien abzuhalten – so auch die Ortsgruppe Haag am Hausruck, die dieses Vorhaben nun umsetzte.

„Seit 15 Jahren gehen wir mit dem Klimabündnis einen konsequenten Weg in Richtung nachhaltiger Veranstaltungen mit dem Green Events-Programm. Wir sehen, dass es den Besucher:innen immer wichtiger wird, dass bei Veranstaltungen auch Umwelt- und Nachhaltigkeitsaspekte berücksichtigt werden. Der Bezirks- Sport und Fun Tag der Landjugend Grieskirchen ist ein sehr gutes Beispiel für ein erfolgreich durchgeführtes Green Event“, so Umwelt- und Klima-Landesrat Stefan Kaineder.

Leonie Groissböck, die Hauptorganisatorin der Veranstaltung und das gesamte Team der Landjugend Haag  sind sehr motiviert, die Green Events Kriterien zu erfüllen. Neben der Ressourcenschonung steht vor allem die Regionalität im Vordergrund. 

Zusätzlich zum üblichen Angebot wurde ein vegetarischer Nudelsalat in Bioqualität ins Programm aufgenommen und als Biogetränk zertifizierter Orangensaft. „Im Großen und Ganzen lässt sich sagen, dass wir sehr bemüht sind, so ressourcenschonend, regional und grün wie möglich die Veranstaltung über die Bühne zu bringen. Wir drucken nur wenige Flyer, um sie bei Veranstaltungen aufzuhängen. Ansonsten wird der Sporttag nur über Whatsapp bei den Ortsgruppen beworben. Durch den Sporttag konnten wir auch die Zusammenarbeit innerhalb der Gemeinde verbessern: Die Jungschar leiht uns einen Pavillon, die Feuerwehr den Übungsplatz – für uns gelebte Nachhaltigkeit im Miteinander“, führt Hauptorganisatorin Leonie Groissböck aus.

In Oberösterreich finden jährlich tausende Kultur- und Sportveranstaltungen, regionale Feste und Kongresse statt. Bei vielen dieser Veranstaltungen wird schon im Vorfeld auf Nachhaltigkeit geachtet. In Oberösterreich wurden heuer bereits über 100 Veranstaltungen als Green Event ausgezeichnet. Dazu zählen sowohl große Veranstaltungen wie die Communale, Schäxpir, das Stream Festival als auch Schulfeste, Vereinsausflüge und viele Mehr. 

Green Events setzen unter anderem auf die klimaschonende Anreise der Gäste und Teilnehmer:innen, forcieren das Angebot regional produzierter und biologischer Lebensmittel und betreiben Abfallvermeidung. „Dank nachhaltiger Veranstaltungsplanung lässt sich die Qualität des Festes steigern und der ökologische Impact verringern. Feiern, aber richtig!“ erklärt Klimalandesrat Kaineder. 

 „Es freut uns sehr, dass die Landjugendgruppen in ganz Oberösterreich Teil der Green Event-Familie sind. Damit zeigen die Jugendlichen wie wichtig ihnen Klimaschutz ist. Mit Green Events heißt es feiern und genießen, nachhaltig und am Puls der Zeit“,  ergänzt Norbert Rainer, dessen Team beim Klimabündnis Oberösterreich Green Events zertifiziert und Veranstalter:innen betreut.

 

Bilder zum Download

Organisatorin Leonie Groissböck und Umwelt- und Klima-Landesrat Stefan Kaineder beim Riesenwuzzler. Quelle: Land /Werner Dedl, Verwendung mit Quellenangabe (1,45 MB).

Bildtext: Organisatorin Leonie Groissböck und Umwelt- und Klima-Landesrat Stefan Kaineder beim Riesenwuzzler.