Die Preisträger des OÖ. Inklusionspreises "Fliegender Fisch" zeichnen sich durch die Inklusion von Menschen mit Beeinträchtigungen besonders aus. Die Preisverleihung erfolgte im Rahmen einer "Gala des Miteinanders" im Musiktheater in Linz. Der OÖ. Inklusionspreis wird das nächste Mal im Jahr 2025 vergeben.
Nachfolgend finden Sie Informationen zu den Gewinnern und weiterführende Links zu Videos und Fotos der Veranstaltung.
Kategorie "Zusammen leben"
Gold: Theater INNklusiv vom Verein für invita und St. Bernhard/ Engelhartszell
Projektbeschreibung: Das Theater INNklusiv ist ein inklusives Theater für Menschen mit und ohne Beeinträchtigung, bei dem ehrenamtliche Schauspieler und Musiker Teil einer gemeinsamen Musiktheater-Produktion werden.
Silber: Inklusive Fußballturniere von ASKÖ Ebelsberg
Projektbeschreibung: Jugendliche in schwierigen Lebensphasen und deren Eltern organisieren und spielen gemeinsam mit Menschen mit Beeinträchtigung Fußballturniere. Hier passiert Inklusion durch Sport und Vereinsleben.
Bronze: Inklusive Schwimmkurse von Nessi-Verein Wasserspaß
Projektbeschreibung: In den inklusiven Schwimmkursen können Menschen mit Beeinträchtigung, egal ob klein oder groß, schwimmen lernen. Außerdem werden Menschen mit Beeinträchtigung in öffentlichen Schwimmbädern begleitet.
Kategorie "Zusammen verändern"
Gold: Fußball verbindet von pro mente OÖ und SK BMD Vorwärts Steyr
Projektbeschreibung: Im Verein SK BMD Vorwärts Steyr werden Menschen mit psychosozialem Unterstützungsbedarf in das Vereinsleben integriert. Dort nehmen sie an Veranstaltungen teil und bringen sich aktiv im Verein ein. Das besondere, die Inklusion beschränkt sich nicht auf das Sportliche, es wurden integrative Beschäftigungsplätze, vom täglichen Waschen der kompletten Kampfmannschaft-Sportbekleidung über Versand und Kuvertiertätigkeiten bis hin zur Unterstützung des Zeugwarts und des Platzwarts, geschaffen.
Silber: Inklusive Ausbildung und Arbeit im ASZ von Bezirksabfallverband Perg
Projektbeschreibung: Menschen mit Beeinträchtigungen werden in den Altstoffsammelzentren in den unterschiedlichsten Beschäftigungsformen, bis hin zur fixen Anstellung mit einem Dienstvertrag am ersten Arbeitsmarkt, beschäftigt. Der Arbeitsplatz wird auf die Bedürfnisse der Menschen mit Beeinträchtigungen angepasst, damit sie ihre Arbeit völlig eigenständig durchführen können.
Bronze: UNIverse – inklusives Ensemble ABPU von Anton Bruckner Privatuniversität
Projektbeschreibung: Im inklusiven Ensemble „UNIverse“ wirken 17 Musiker mit und ohne Beeinträchtigung beim Musizieren mit. Inklusion soll in der Mitte der Gesellschaft hörbar sein.
Kategorie "Zusammen arbeiten"
Gold: Gelebte Inklusion durch gemeinsame Ausbildung und Arbeit von TRUMPF Maschinen und Caritas Oberösterreich
Projektbeschreibung: Das Gewinner-Projekt setzt auf individuelle Arbeitsplatzgestaltung im Produktionsablauf, einen hohen Inklusionsgrad, und speziell die Ausbildung von Jugendlichen. Aktuell sind 35% der Jugendlichen im Betrieb Jugendliche mit Beeinträchtigungen. Darüber hinaus werden vielfältige Maßnahmen zur Inklusion von Menschen mit Beeinträchtigungen im Unternehmen gesetzt.
Silber: "Gemeinsam Arbeiten – seit mehr als 20 Jahren" von Fronius und Lebenshilfe Pettenbach
Projektbeschreibung: Aktuell werden sechs Menschen mit Beeinträchtigung und eine Betreuungsperson direkt im Unternehmen beschäftigt und allen anderen Mitarbeitern gleichgestellt. Das Projekt besticht durch individuelle Arbeitsplatzgestaltung, Integrative Beschäftigungs-Plätze die direkt in den Produktionsablauf eingebettet sind und gelebte Gemeinschaft, beispielsweise in den gemeinsamen Sozialräumen oder durch das Mentor-Programm und das seit mehr als 20 Jahren.
Bronze: "Miteinander wachsen – Inklusiver Gemüsevertrieb" von Gemüsebau Haiß und Arcus Sozialnetzwerk
Projektbeschreibung: Jeden Donnerstag, von April bis November wird am Grünmarkt ein inklusiver Gemüse-Verkaufs-Stand abgehalten. Menschen mit Beeinträchtigung übernehmen den Warentransport, die Präsentation, die Beratung und den Verkauf.
Fotos & Videos - Fliegender Fisch 2023