Landeskorrespondenz
(Presseaussendung vom 30.6.2023)
Erfolgreiche Workshops im „Grünen Klassenzimmer“ begeisterten bereits 100 Pädagoginnen und Pädagogen
Bereits mehr als 100 Pädagoginnen und Pädagogen haben im ersten Jahr die Fortbildung im Grünen Klassenzimmer der Gartenbauschule Ritzlhof besucht. Entstanden ist der Ort des Lehrens und Lernens im Zuge des Abschlussprojekts der Abschlussklasse 2021/22, um Lehrkräfte in Sachen Gartenpädagogik auszubilden.
Landesrätin Michaela Langer-Weninger zieht nach dem ersten Schuljahr im Betrieb positive Bilanz: "Die Workshops im Grünen Klassenzimmer bieten den Pädagoginnen und Pädagogen die Möglichkeit, sich gartenpädagogisch weiterzubilden und ihr Wissen praxisnah zu erweitern. Durch die Teilnahme an den Seminaren können sie ihren Schülerinnen und Schülern das Bewusstsein für Garten, Natur und Nachhaltigkeit näherbringen. Die hohe Teilnehmerzahl bestätigt den Erfolg dieses neuartigen Projektes!“
An den sieben angebotenen Workshops haben mehr als 100 Volksschul-Pädagoginnen und -Pädagogen teilgenommen. Die 100. Teilnehmerin ist die gartenbegeisterte Lehrerin Yvonne Holzner von der VS Ansfelden.
Die Themenvielfalt im Grünen Klassenzimmer reicht von Achtsamkeit im Garten, über Kompost, Weidenbau bis hin zum Blumenkränze binden. Den Teilnehmerinnen und Teilnehmern werden dabei verschiedene Arbeiten mit Naturmaterialien praxisnah und pädagogisch wertvoll vermittelt. Und mit Erfolg – die von der Initiative „Natur im Garten“ finanzierten Workshops waren größtenteils ausgebucht. Auch für das kommende Schuljahr werden wieder Seminare für Lehrerkräfte am Ritzlhof angeboten. Das Programm ist derzeit in Ausarbeitung und wird im Herbst an die Schulen kommuniziert.
„Mit dem Grünen Klassenzimmer hat unsere Schule einen qualitativ hochwertigen Natur- und Lernraum im Freien geschaffen, den alle Schulen Oberösterreichs nutzen können. Bei den Praxis-Workshops können unsere Lehrerinnen und Lehrer ihr Know-How an andere Kolleginnen und Kollegen weitergeben. Das Grüne Klassenzimmer liefert somit einen Beitrag für den sorgsamen Umgang mit Natur und Ressourcen, wenn bereits Kinder im Volksschulalter Zusammenhänge in der Natur erkennen und verstehen lernen“, so Dr. Wolfgang Eder, Direktor der Gartenbauschule Ritzlhof.
Neues aus dem Grünen Klassenzimmer.
Neu im Grünen Klassenzimmer gibt es für das Schuljahr 2023/24 weitere interessante Angebote. Bei Planungsseminaren lernen Pädagoginnen und Pädagogen, worauf es bei der Gestaltung eines Schulgartens ankommt. Zudem wird es im Frühjahr 2024 erstmals von den Lehrkräften der Gartenbauschule Ritzlhof geführte Aktionsvormittage für Schulklassen geben.
21 „Natur im Garten“-Schulen
Positive Bilanz kann Landesrätin Michaela Langer-Weninger nach einem Jahr „Natur im Garten“-Schulen in Oberösterreich ziehen. Bereits 21 Schulen haben sich die „Natur im Garten“-Plakette geholt: „Mit dieser Zertifizierung haben die Schulen ihren Garten nicht nur nach den Kriterien von „Natur im Garten“ ökologisch wertvoll gestaltet, sondern können diesen auch pädagogisch und in den Pausen nutzen.“
Alle Informationen rund um Natur im Garten sowie zum Grünen Klassenzimmer finden Sie unter: https://www.gartenland-ooe.at/natur_im_garten.htm sowie telefonisch unter: 0732/ 7720 1 7720.
Bilder zum Download
Quelle: Land OÖ/Margot Haag, Verwendung mit Quellenangabe (2,38 MB).
Bildtext: Landesrätin Michaela Langer-Weninger, Yvonne Holzner (100. Teilnehmerin).
Quelle: Land OÖ/Margot Haag, Verwendung mit Quellenangabe (3,19 MB).
Bildtext: Martina Anzengruber (Natur im Garten), Landesrätin Michaela Langer-Weninger, Yvonne Holzner, Wolfgang Eder (Direktor der Gartenbauschule Ritzlhof).
Nähere Informationen