Landeskorrespondenz
(Presseaussendung vom 30.6.2023)
Jugend-Landesrat Hattmannsdorfer und Jugend-Staatssekretärin Claudia Plakolm gratulieren den Teilnehmern aus OÖ: „Singen verbindet und schafft Gemeinschaft.“
47 Chöre mit 1.200 Sängerinnen und Sänger aus ganz Österreich nahmen beim diesjährigen Bundesjugendsingen in Klagenfurt teil, sechs Chöre davon aus Oberösterreich. Jugend-Landesrat Wolfgang Hattmannsdorfer übernahm die Staffel von Kärnten an Oberösterreich, wo das nächste 26. Bundesjugendsingen 2026 stattfinden wird und gratulierte den sechs oberösterreichischen Chören zur Teilnahme.
„Singen und Musizieren verbindet und schafft Gemeinschaft. Es schafft Möglichkeiten zur Weiterentwicklung und stärkt das Selbstbewusstsein. Besonders freut es mich, dass junge Menschen in Chören Verantwortung übernehmen und damit mehr tun, als notwendig ist. Oberösterreich ist nicht nur ein Land der starken Wirtschaft und der sozialen Verantwortung, sondern auch ein Land der Kultur. Wir freuen uns daher, 2026 Austragungsort für das Bundesjugendsingen zu sein und jungen Menschen die Möglichkeit zu geben, sich zu entfalten.“
Wolfgang Hattmannsdorfer, Jugend-Landesrat
„Die jungen Sängerinnen und Sänger halten unsere österreichischen Traditionen hoch und tragen sie stolz nach außen. Mit dem größten Jugendchorfestival Europas tragen wir dazu bei, dass viele junge Menschen ihre Freude am gemeinsamen Musizieren nicht verlieren und dass Österreichs Chorkultur in seiner Vielfalt erhalten bleibt. Als Oberösterreicherin freut es mich natürlich ganz besonders, dass es 2026 in meinem Heimatbundesland stattfindet.“
Claudia Plakolm, Staatssekretärin für Jugend
Oberösterreich wird das größte Jugendchor-Festival Europas gemeinsam mit den Chören und Organisatoren aus ganz Österreich im Jahr 2026 ausrichten. Grund zur Freude gab es bereits beim diesjährigen Bundesjugendsingen: Insgesamt sechs oberösterreichische Chöre konnten ihre Gesangsfähigkeiten bei den Wertungssingen und bei den Chorkonzerten zum Besten geben.
Beim Bundesjugendsingen treten die 47 Chöre in vier Wertungssingen und vier Chorkonzerten auf, daneben gibt es noch die Kategorie Offenes Singen auf. Dabei werden Stücke aus verschiedenen musikalischen Bereichen vorgetragen – die Darbietungen müssen dabei zum Teil auch spontan und mit kurzer Vorbereitungszeit erfolgen. Bei den Wertungssingen erfolgt eine Prämierung durch eine Jury, die allerdings nicht im Vordergrund steht, sondern das gemeinsame Singen und Musizieren. Beim Abschluss-Festakt haben nochmals alle Chöre die Möglichkeit, aufzutreten.
Diese sechs Chöre aus Oberösterreich nahmen beim diesjährigen Bundesjugendsingen in Klagenfurt teil:
3M der VS 30 Linz
Chorleitung: Lisa-Maria Berghammer
Ort: Linz
6M des Adalbert Stifter Gymnasiums Linz
Chorleitung: Stefan Kaltenböck
Ort: Linz
CantaDax
Chorleitung: Christian Grüneis / Doris Amersberger
Ort: Prambachkirchen
Chor der 3b/4b der MMS Hellmonsödt
Chorleitung: Maria Burgstaller / Monika Mattkay
Ort: Hellmonsödt
Coro Carissimi
Chorleitung: Eduard Würzburger
Ort: Linz
Oberstimmenchor BORG Grieskirchen "Chorifeen"
Chorleitung: Manfred Payrhuber
Ort: Grieskirchen