Peter Hofmayer wird neuer Bundes- und Landesgeschäftsführer der Österreichischen Jugendmusikwettbewerbe MUSIK DER JUGEND

Landeskorrespondenz

(Presseaussendung vom 30.6.2023(

Der gebürtige Oberösterreicher Peter Hofmayer wurde nach der Neuausschreibung in einem mehrstufigen Auswahlverfahren aus insgesamt zehn Bewerberinnen und Bewerbern als neuer Bundes- und Landesgeschäftsführer der Österreichischen Jugendmusikwettbewerbe MUSIK DER JUGEND ausgewählt. Der 46-jährige Kulturmanager, Musikwissenschaftler und Musiker absolvierte an der Universität Wien das Studium Musikwissenschaften und Geschichte und studierte zudem Musikmanagement an der Donau-Universität Krems. 

Peter Hofmayer arbeitet seit 2005 im Musikverlagswesen und ist seit 2015 in leitender Funktion für den Musikverlag Kliment in Wien tätig. Parallel zu dieser Tätigkeit hat er in seiner Heimatgemeinde Aschbach 2021 einen Kulturverein namens 361° ins Leben gerufen, bei dem er selbst als Obmann und künstlerischer Leiter aktiv ist. Nicht nur dort, sondern auch als Organisator des Musikfestivals ZOA in Ardagger Stift in Niederösterreich erweist er sich als Kenner in der heimischen Kulturszene. 

Seine umfangreichen Erfahrungen aus dem Musikverlagswesen, dem Veranstaltungsmanagement sowie der freien Szene wird er zukünftig bei MUSIK DER JUGEND in der Ausrichtung der Bundes- und Landeswettbewerbe prima la musica sowie podium.jazz.pop.rock… einbringen können. 

Der Bundeswettbewerb podium.jazz.pop.rock…, der bereits von 11. bis 13. Oktober 2023 in der Szene Wien veranstaltet wird, wird auch die erste größere Herausforderung Hofmayers nach seinem Start Anfang Oktober in der Bundesgeschäftsstelle MUSIK DER JUGEND in Linz sein.