Neues Kunstprojekt UASAP bei der communale oö in Peuerbach wird am 08. Juli eröffnet

Landeskorrespondenz

(Presseaussendung vom 7.7.2023)

LH Stelzer: „Die zeitgenössische Kunst nimmt einen fixen Platz bei der communale oö ein“

Mit Eröffnung der Klang- und Rauminstallation „UASAP – Upper Austria Space Audio Programme“ des Linzer Künstlers Johannes Steininger am 8. Juli 2023 um 18 Uhr startet im Rahmen der Programmschiene SPHÄRE bei der communale oö in Peuerbach ein außergewöhnliches zeitgenössische Kunst-Erlebnis für alle Besucherinnen und Besucher. 

„Das Kulturformat communale oö präsentiert unter dem Motto Kosmos. Neue Welten eine Vielzahl an unterschiedlichen künstlerischen Berührungspunkten. Von der zentralen Ausstellung im Schloss Peuerbach bis hin zu Workshops mit „Sterne schauen“, für alle Interessierten werden hier spannende Möglichkeiten zu Auseinandersetzungen mit Kunst und Kultur geboten. Mit der einzigartigen Kunstinstallation von Johannes Steininger wird nun eine weitere zeitgenössische heimische Position in den Blickpunkt gerückt, die ein Kunsterlebnis auf unterschiedlichen Ebenen zulässt.“ erklärt Landeshauptmann Mag. Thomas Stelzer dazu.

Das UASAP vereint im Innenhof des Schlosses Peuerbach auf einzigartige Weise Technologie und künstlerischen Ausdruck. Dabei wird Luft als grundlegendes Material genutzt und ein atemberaubendes, luftgestütztes Folienobjekt in Gold präsentiert. Diese szenografische Gestaltung erzeugt das Gefühl der Schwerelosigkeit. Die Installation „UASAP - Upper Austria Space Audio Programme“ des Künstlers Johannes Steininger wird zu einem akustischen Ausflug zu den Planeten unseres Sonnensystems. Zudem ist eine faszinierende Klanginstallation integriert, die Schallwellen auf einer Wasseroberfläche visualisiert. Diese Klänge sind nichts anderes als die Planetentöne unseres Sonnensystems. 

„Beobachten Sie mit Staunen, wie die Frequenzen auf der Oberfläche des Wassers beeindruckende Muster und Strukturen erzeugen, die sich ständig verändern und bewegen. Diese Kunstinstallation ist ein bemerkenswertes Beispiel dafür, wie der Künstler Johannes Steininger neue Materialien und Technologien nutzt, um beeindruckende Kunstwerke zu schaffen“, meint Kuratorin Julia Ransmayr.

Ein Fest für alle Sinne, das in neue Universen führt. Besuchen Sie den folgenden Link, um zum Live-Stream der Kunstinstallation zu gelangen: https://communale.at/programm/projekte/detailansicht/uasap-upper-austria-space-audio-program oder https://www.uasap.stream. Ab 8. Juli steht dieser zur Verfügung. 

Die Kunstinstallation ist bis zum 26. Oktober im Innenhof des Schlosses Peuerbach zu besichtigen.

Folgender Link www.uasap.stream/privateinvitation bietet eine gute Gelegenheit, einen ersten exklusiven LIVE- Einblick von "UASAP - Upper Austria Space Audio Programme" zu erhalten und über eine innovative künstlerische Erfahrung zu berichten.  

Alle Infos: www.communale.at

 

Nähere Informationen