Landeskorrespondenz
(Presseaussendung vom 9.7.2023)
Erfolgs-Projekt mit der Oö. Schuldnerhilfe macht junge Oberösterreicher/innen fit für den Umgang mit Geld
Bereits seit 16 Jahren absolvieren Schülerinnen und Schüler aus ganz Oberösterreich den Finanzführerschein der Oö. Schuldnerhilfe, der praxisnahe und niederschwellig Finanzbildung vermittelt. Sozial-Landesrat Wolfgang Hattmannsdorfer und der Präsident der Arbeiterkammer Oberösterreich Andreas Stangl verliehen nun den 40.000sten Finanzführerschein. Bei den Verleihungen vor dem Ferienstart wurden insgesamt wieder 730 Finanzführerscheine an Schüler von 19 Schulen vergeben. Insgesamt wurden im Schuljahr 2022/23 3.500 Finanzführerscheine erfolgreich absolviert. Der sichere Umgang mit Geld ist gerade in Zeiten der Teuerung ein wertvolles Gut. Das Sozialressort des Landes OÖ, die Schuldnerhilfe OÖ und die Arbeiterkammer Oberösterreich bieten jungen Menschen mit dem OÖ Finanzführerschein ein Programm, das sie fit für den Umgang mit Geld macht. Groß ist die Nachfrage vor allem in Polytechnischen Schulen und Berufsschulen.
„Man kann nur so viel Geld ausgeben, wie man einnimmt – dieser Grundsatz ist klar, geht im alltäglichen Leben aber schnell unter. Gerade junge Menschen brauchen einen guten Kompass für den Umgang mit Geld. Vor allem der Online-Bereich lockt mit teuren In-App-Käufen und vermeintlichen Angeboten, die in Wahrheit Kostenfallen sind. Hinzu kommt ein Umfeld steigender Zinsen. Der Finanzführerschein vermittelt den Schülerinnen und Schülern ein wichtiges Basiswissen, wie man damit umgeht und seine Finanzen im Griff behält“, so Sozial-Landesrat Wolfgang Hattmannsdorfer im Rahmen der Verleihungen.
„Der Finanzführerschein ist ein taugliches Instrument um in der Jugend nicht in die Schuldenfalle zu tappen. Dennoch ist die Politik gefordert Maßnahmen zu setzen, welche die Teuerung nachhaltig bekämpfen. Anlässlich des 40.000 Absolventen, sieht man wie erfolgreich dieses gemeinsame Projekt zur Finanzbildung ist. Die präventive Arbeit der Schuldnerberatung ist wichtig, weil die anhaltende Teuerung zusätzlich immer mehr Menschen finanziell in Notlagen bringt“, so AK Präsident Andreas Stangl.
Der OÖ Finanzführerschein ist ein mehrstufiges, modular aufgebautes Ausbildungsprogramm. Die Teilnehmer erhalten dabei praxisnahes Wissen rund um das Thema Geld, Finanzen und Anlage. Der OÖ Finanzführerschein wird in drei Stufen angeboten, die auf unterschiedliche Ziel- und Altersgruppen abgestimmt sind. Zielgruppen des OÖ Finanzführerscheins sind Schüler der Polytechnischen Schulen und Fachschulen, Lehrlinge, sowie Teilnehmer an arbeitsmarktpolitischen und sozialpädagogischen Maßnahmen.
Bilder zum Download
Quelle: Land OÖ / Tina Gerstmair, Verwendung mit Quellenangabe (2,10 MB).
Bildtext: Landesrat Hattmannsdorfer und AK-Präsident Stangl gratulieren Daniel Grof (Schulsprecher Polytechnische Schule Linz Stadt 1) zum 40.000sten Finanzführerschein.
Quelle: Land OÖ / Tina Gerstmair, Verwendung mit Quellenangabe (2,06 MB).
Bildtext: Ing. Mag. Manfred Schörghuber, Schulqualitätsmanager Bildungsdirektion OÖ; Andreas Stangl, Präsident AK OÖ; Daniel Grof, Schulsprecher Polytechnische Schule Linz Stadt 1; Sozial-Landesrat Dr. Wolfgang Hattmannsdorfer; Ferdinand Herndler, Leiter Oö. Schuldnerhilfe.