11 Schulen aus Linz haben mitgemacht: Der UMWELT:SPIEL:RAUM des Umweltressorts begeisterte rund 5.400 Schülerinnen und Schüler in ganz

Landeskorrespondenz

(Presseaussendung vom 11.7.2023)

Der 9. UMWELT:SPIEL:RAUM des oö. Umweltressorts begeisterte heuer rund 5.400 Schülerinnen und Schüler: Das besondere Angebot kurz vor den Sommerferien ist beliebt für Projekttage oder Umweltaktionstage. Die Workshops für die UmweltLabs konnten an die jeweiligen Bedürfnisse angepasst werden und waren innerhalb kürzester Zeit ausgebucht. So wurden im Juni und Juli 2023 im Rahmen dieses einzigartigen Bildungsangebotes 265 Lern- und Spielräume an 75 Standorten in ganz Oberösterreich bespielt.

Aus Linz haben 11 Schulen mitgemacht:
•    BG Ramsauergymnasium und VS 39 Margarethenschule: Umwelttour im Linzer Hafen- und Industriegebiet
•    BRG Linz Landwiedstraße: FREIHEIT.WÜRDE.SCHUTZ.; VIELFALT SCHÄTZEN
•    Mittelschule der Kreuzschwestern, MS 27 Bertha von Suttner Schule, VS 17 Linz und VS 52 Linz: Klimazone
•    VS 26 Linz, VS 37 Linz, VS 4 Mozartschule Linz und VS der Privatschule für Bildung und Entfaltung GmbH: Bodenworkshop in der Klimaoase Lustenau

Christiane Weissenböck, Projektinitiatorin und Umweltbildungsreferentin des Landes Oberösterreich, ist vom Teilnahmerekord begeistert und betont: „Das Spüren mit allen Sinnen, das Miteinbeziehen von Emotionen und das gemeinsame Tun eröffnen neue Blickwinkel auf unsere Umwelt. Kompetenzen wie Kooperation, Kommunikation und Kreativität werden gestärkt sowie der eigene Wirkungsbereich durch vielfältige Handlungsoptionen erweitert.“

Umwelt- und Klimalandesrat Stefan Kaineder ist vom besonderen Stellenwert und Auftrag der Umweltbildung überzeugt: „Es braucht neue und mutige Ansätze. Innovative Formate wie der UMWELT:SPIEL:RAUM begeistern junge Menschen und motivieren, den Wandel gemeinsam zu gestalten.“

Eine Erfolgsgeschichte: neun Jahre UMWELT:SPIEL:RAUM

Das Umweltbildungsteam des Landes Oberösterreich blickt auf eine erfolgreiche Entwicklung des UMWELT:SPIEL:RAUMS zurück:

2014 ins Leben gerufen, wurde das Bildungsformat schrittweise aufgebaut. Anfangs noch an zwei Standorten in Linz mit rund 300 Teilnehmerinnen und Teilnehmern, erfolgte 2020 dann die Neukonzeption als UMWELT:SPIEL:RAUM ON TOUR. 2021 konnten die Workshops erstmals an die individuellen Bedürfnisse angepasst und direkt vor Ort in den Gemeinden gebucht werden. Rund 3.200 Schülerinnen und Schüler nutzten dieses Angebot kurz vor den Sommerferien für Projekttage oder Umweltaktionstage. Im Jahr 2023 wurde mit 5.400 Teilnehmenden ein neuer Rekord erreicht.

 

Bilder zum Download

Kinder graben mit kleinen Spaten im Boden, daneben eine erwachsene Person, Logo mit Beschriftung Umweltspielraum Quelle: VS der Privatschule für Bildung und Entfaltung GmbH, Verwendung mit Quellenangabe (0,96 MB).

Bildtext: VS der Privatschule für Bildung und Entfaltung GmbH: Bodenworkshop in der Klimaoase Lustenau.

Mädchen und Burschen um eine Feuerstelle, viele haben mit Teig umwickelte Spieße in Händen Quelle: Florian_Kaltseis, Verwendung mit Quellenangabe (0,89 MB).

Bildtext: BG Ramsauergymnasium: Umwelttour im Linzer Hafen- und Industriegebiet.

Sieben Jugendliche in einem Klassenraum, die Tische sind zusammengestellt, teilweise stehen Sessel darauf, auf dem Tisch Zettel mit Aufgaben Quelle: BRG Linz Landwiedstraße, Verwendung mit Quellenangabe (0,93 MB).

Bildtext: BRG Linz Landwiedstraße: FREIHEIT.WÜRDE.SCHUTZ.; VIELFALT SCHÄTZEN.

Drei Kinder im Kindergartenalter graben mit kleinen Spaten in der Erde Quelle: VS 26 Linz, Verwendung mit Quellenangabe (0,92 MB).

Bildtext: Bodenworkshop in der Klimaoase Lustenau.