LR Kaineder und die Umweltprofis: Umweltfreundlich in der Festlsaison – Mehrwegbecher statt Müllberge und Kuchenboxen gegen Lebensmittelverschwendung

Landeskorrespondenz

(Presseaussendung vom 18.7.2023)

Egal ob Zeltfest oder Firmenevent: gute Verpflegung gehört dazu. Und damit diese möglichst umweltfreundlich umgesetzt werden kann, gibt es Unterstützung vom OÖ. Landesabfallverband und dem Land : Mehrwegbecher der Bezirksabfallverbände für Getränke, Kuchenboxen gegen Lebensmittelmüll und Geschirrmobile zum Ausleihen – die Bezirksabfallverbände sind gut ausgestattet, um Feste aller Art zu unterstützen.

„Die Kuchenbox ist ein wichtiger Baustein, wenn es darum geht, Lebensmittelverschwendung entgegenzuwirken und mit den Mehrwegbechern reduzieren wir die Müllberge nach Festen. Mit diesen Angeboten helfen wir Veranstalter:innen, ganz einfach und ohne viel Aufwand einen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten“, so Umwelt- und Klima-Landesrat Stefan Kaineder.

Mehrwegbecher vom Land gefördert
Der OÖ. Landesabfallverband hat insgesamt mehr als 260.000 Mehrwegbecher in drei unterschiedlichen Größen für die Bezirksabfallverbände und Städte angeschafft. Unterstützung erhielt dieses Projekt vom Land in Form einer Förderung. Dadurch können diese Mehrwegbecher kostengünstig zur Verfügung gestellt werden. Die Festveranstalter:innen sparen somit in doppelter Hinsicht. Zum einen bei den Anschaffungskosten der Becher und zum anderen bei den Entsorgungskosten und Aufräumarbeiten, da weniger Abfall anfällt.

Kuchenbox für weniger Lebensmittelmüll
Um der Lebensmittelverschwendung entgegenzuwirken, müssen wir das Bewusstsein für unsere Lebensmittel stärken, und uns darauf besinnen, dass Lebensmittel wertvoll sind und kein Wegwerfprodukt. Lebensmittel, die nicht mehr zu 100 % frisch sind, müssen noch lange nicht in der Tonne landen. Aus diesem Anlass gibt es nun die „Is nu guat-Kuchenbox“ von den Umwelt Profis und dem Land , um nach dem Besuch von Festen oder Feiern Kuchen oder Brötchen sicher und umweltfreundlich nachhause zu bringen. Die Box aus Karton bietet allerlei Süßspeisen oder Übriggebliebenem ausreichend Platz und kann unverschmutzt im Altpapier, ansonsten im Restmüll einfach entsorgt werden. Der Einsatz von Alufolie und Einweg-Plastikbehältnissen zum Heimtransport des Kuchens kann so nachhaltig ersetzt werden. Und der wohl wichtigste Effekt dabei: die Lebensmittel landen nicht im Müll. Ob Kuchen, belegte Brote oder Obst, hier findet alles Platz. Insgesamt wurden heuer 213.000 Kuchenboxen angeschafft, diese sind beim jeweiligen Bezirksabfallverband erhältlich.

„Wir müssen uns darauf besinnen, dass Lebensmittel wertvoll sind und kein Wegwerfprodukt. Mit unserer Kampagne „Is nu guat“ wollen wir genau darauf hinweisen. Lebensmittel, die nicht mehr zu 100 % frisch sind, müssen noch lange nicht in der Tonne landen. Ganz nach dem Motto „Feste ohne Reste feiern“, möchten wir zudem durch die Auflage von Kuchenboxen dazu beitragen, dass bei Festen und Events weniger Essensabfälle entstehen“, so Roland Wohlmuth, Vorsitzender des OÖ. Landesabfallverbandes.

Geschirrmobile zum Verleih
Viele Bezirksabfallverbände bieten Geschirrmobile zum Verleih an. Diese sind wahre Abfallvermeidungsmobile, denn an jedem Einsatztag kann eine Menge an Abfall vermieden werden. Die Umwelt wird geschont und die Entsorgungskosten für den Veranstalter:innen reduzieren sich deutlich!

 

Bilder zum Download

Umwelt- und Klima-Landesrat Stefan Kaineder und Bgm. Roland Wohlmuth halten Mehrwegbecher und Kuchenboxen in Händen Quelle: Land /Tina Gerstmair, Verwendung mit Quellenangabe (1,97 MB).

Bildtext: Umwelt- und Klima-Landesrat Stefan Kaineder mit Bgm. Roland Wohlmuth (Vorsitzender Landesabfallverband).