Landeskorrespondenz
(Presseaussendung vom 06.08.2023)
Kinderschutz-Landesrat Lindner: Der „Urlaub für Alleinerziehende“ soll den Elternteilen und ihren Kindern ermöglichen, trotz ihrer finanziellen Notlage einen Urlaub zu machen, der sowohl den Kindern eine unbeschwerte Zeit verspricht, als auch den Eltern eine „Auszeit“ bietet.
Am 1. August besuchte Kinderschutz-Landesrat Michael Lindner den von den Kinderfreunden durchgeführten „Urlaub für Alleinerziehende“ in Bad Zell.
Im Fokus dieses präventiven Angebotes, das von der Kinder- und Jugendhilfe OÖ beauftragt und von der Freizeit GmbH der OÖ Kinderfreunde jährlich durchgeführt wird, steht die Erholung und Entlastung alleinerziehender Elternteile.
Die Zahl der Alleinerziehenden in Oberösterreich steigt stetig und ihre finanzielle und psychische Belastung ebenso. Die Möglichkeit eines außerhäuslichen Erholungsurlaubs ist für viele aufgrund finanzieller Einschränkungen nicht realisierbar. „Dieses Angebot soll den Elternteilen und ihren Kindern ermöglichen, trotz ihrer finanziellen Notlage einen Urlaub zu machen, der sowohl den Kindern eine unbeschwerte Zeit verspricht, als auch den Eltern eine „Auszeit“ bietet. Dadurch werden im besten Fall Erschöpfungszustände ganz vermieden und somit die Eltern entlastet“, erklärt Landesrat Lindner.
Im Zentrum dieser Erholungswoche steht die Möglichkeit für die teilnehmenden Mütter und Väter, vorübergehend ihre Kinder den Kinderfreunden zu überantworten. Zu den Bestandteilen des Urlaubs zählen eine umfassende Kinderbetreuung sowie organisierte Ausflüge.
Für das Jahr 2023 wurden insgesamt 3 Turnusse (Juli, August, September) angesetzt, an denen insgesamt 30 Erwachsene mit 60 Kindern teilnehmen können. Die Teilnehmerzahl ist auf maximal 10 Erwachsene und 20 Kinder pro Urlaubsturnus begrenzt, um eine individuelle und liebevolle Betreuung zu gewährleisten.
Die Kinderbetreuung findet täglich jeweils zwei Stunden am Vormittag und zwei Stunden am Nachmittag statt und ist für Kinder im Alter von 3 bis 12 Jahren vorgesehen. In Ausnahmefällen, insbesondere bei Geschwistern, können Kinder bis zu einem Alter von 14 Jahren teilnehmen.
Die Gesamtkosten für die drei Urlaubsturnusse belaufen sich auf rund 60.000 Euro. Um diesen wichtigen Beitrag für alleinerziehende Eltern zu ermöglichen, beträgt der Elternbeitrag lediglich 50 Euro pro Woche.