Schadwolf in Obertraun bestätigt – Entnahme behördlich freigegeben

Landeskorrespondenz

(Presseaussendung vom 21.8.2023)

Im Zeitraum von Anfang August 2023 bis 16. August 2023 wurden im Bereich der Maisenbergalm in Obertraun im Gebiet Hochplateau Dachstein/Krippenstein insgesamt neun Schafe getötet und zwei Schafe verletzt. Weitere 25 Schafe sind abgängig.

Die durch Wolfsbeauftragte des Landes Oberösterreich am 19. August 2023 vor Ort erfolgte Begutachtung der verletzten bzw. getöteten Schafe ergab aufgrund des Rissbildes, der Verletzungen bzw. der örtlichen Verhältnisse, dass es sich beim Verursacher des Schadens um einen oder mehrere Wölfe gehandelt haben muss.

Aufgrund der Regelungen der Oö. Wolfsmanagementverordnung bzw. des dieser zugrundeliegenden österreichweit geltenden Managementplans ist von einem Schadwolf auszugehen, der ein gefährliches Verhalten im Sinn der genannten Bestimmungen zeigt und daher eine Entnahme möglich macht. Diese ist nunmehr innerhalb von vier Wochen ab dem letzten Riss- bzw. Verletzungsereignis, das heißt bis zum 13. September 2023 und innerhalb eines Umkreises von zehn Kilometern vom Ort des letzten Riss- bzw. Verletzungsereignisses möglich.